Solo Primo 582 - Zündkerze trocken, Motor ohne Benzin

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe einen alten Solo Primo 582 Rasenmäher. Diesen nutze ich jedes Wochenende. Da meine Schwiegereltern Ihren Rasenmäher geschrottet haben, haben diese sich meinen geliehen.

    Nun wollte ich meinen Rasen mähen und ich musste feststellen, dass der Rasenmäher nicht anspringt. Ich habe es direkt mit Startpilot am Luftfilter versucht. Ohne Erfolg.

    Anschließend habe ich die Zündkerze ausgebaut und gereinigt. Auch das ohne Erfolg. Dann habe ich überprüft, ob überhaupt ein Funke kommt. Ja, Funke ist da.


    Jetzt habe ich den Vergaser verdächtigt. Diesen habe ich bis ins kleinste Detail zerlegt und gereinigt. Das sogar zwei mal, weil mich ein Nachbar verunsichert hat.

    Aber auch jetzt startet der Rasenmäher nicht.


    Normalerweise müsste die Zündkerze ja nach mehrmaligen Startversuchen Nass sein. Der Solo Primo 582 Rasenmäher Motor bekommt kein Benzin, die Zündkerze bleibt trocken.

    In der Schwimmkammer vom Vergaser ist aber Benzin. Tank ist auch voll.

    Ich habe zudem festgestellt, dass in der Ölwanne kein Öl mehr ist.


    Habt ihr eine Idee?


    Danke euch für eure Antworten.


    Gruß Sebastian.

  • das alles deutet als Fernbeurteilung auf einen schweren Motorschaden hin,

    jedoch läuft laut B&ST Test -der Motor ca 50 Min ohne öl- Danach ist er einfach kaputt-

    Sabo hatte in der Vergangenheit Motoren verwendet von Einsteiger über Consumer bis Profi Motoren

    daher wäre es sinnvoll immer Geräte & Motordaten anzugeben.

    sonst stochert man im Nebel.

  • das alles deutet als Fernbeurteilung auf einen schweren Motorschaden hin,

    jedoch läuft laut B&ST Test -der Motor ca 50 Min ohne öl- Danach ist er einfach kaputt-

    Sabo hatte in der Vergangenheit Motoren verwendet von Einsteiger über Consumer bis Profi Motoren

    daher wäre es sinnvoll immer Geräte & Motordaten anzugeben.

    sonst stochert man im Nebel.

    Das stimmt absolut mit den Motordaten. Da ich auf der Arbeit bin, liegen mir diese nicht vor, außer diese zwei Bilder (Anhang).

    Vielleicht helfen diese schon weitern. Ansonsten reiche ich die Daten später nach.


  • Vertippt ? SABO / SOLO !!

    laut Bild "sehr Sauber" -grins- aber da könnte es sein das Rohr zwischen Motor und Versager lose

    oder die Dichtung am Motorblock def. ist

    Motordaten sind auf der Starterhaube eingeschlagen.

    u.A.w.g.

  • Vertippt ? SABO / SOLO !!

    laut Bild "sehr Sauber" -grins- aber da könnte es sein das Rohr zwischen Motor und Versager lose

    oder die Dichtung am Motorblock def. ist

    Motordaten sind auf der Starterhaube eingeschlagen.

    u.A.w.g.

    Das Bild ist vor meinem Reinigungsakt gemacht worden ;)

    Ja leider vertan mit der Bezeichnung.

    Also prüfe ich mal das Rohr?