Rasentraktor 84 MT geht im Leerlauf bei Zuschaltung Schneidwerk aus

  • Hallo,

    Ich habe letzte Woche einen neuen Rasentraktor gekauft (84 MT powered by STIGA, Vertrieb über Hornbach). Laut Anleitung von STIGA dürfte der so im groben der MP84 Serie entsprechen. Der hat einen TRE 352 Motor von STIGA, mechanischen Antrieb (Riemen), Heckauswurf mit Fangkorb und ein Schneidwerk mit zwei Messern.

    Mähen und fahren funktioniert alles wie es soll.

    Das Problem kommt beim Reinigen, man soll das über die beiden Schlauchanschlüsse am Schneidwerk machen und den Motor im Stand in niedrigster Mäheinstellung im Stand laufen lassen. (Gang auf Leerlauf, Feststellbremse angezogen.) Kupple ich das Schneidwerk ein, so geht er sauber und zuverlässig aus.

    Nach ein paar Fehlversuchen habe ich nochmal alles gecheckt, Ölstand, Sprit, Luftfilter, Kerze, Sicherheitschalter Grasfangkorb usw..

    Gegenprobe im Fahrbetrieb, wenn ich da das Schneidwerk zuschalte, schluckt der Motor einmal und läuft dann mit Schneidwerk sauber an sauber weiter.

    Mein Erkenntnis habe ich erst gestern abend gewonnen, als beim Händler keiner mehr erreichbar war.


    Da der Motor sauber ausgeht, also icvh nicht den Eindruck habe, dass er abgwürgt wird, vermute ich einen Sicherheitsschalter, der iregendwie falsch eingestellt ist. Was mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen ist, dass der Hebel für die Feststellbremse nach 5 Stunden Betrieb zwar funktioniert, aber irgendwie ziemlich locker herumbaumelt, wenn er nicht angezogen ist. Könnte dort ein Schalter montiert sein, der überwacht, das die Schneidwerke im Leerlauf nur bei angezogener Feststellbremse zugeschaltet werden können ?


    Mfg

    Abo

  • Hallo,

    ja.

    Habe zwischendrin ja auch mal eine Runde gemäht um sicher zu gehen.

    Das dürfte ohnehin nur ein Schalter hinten rechts unter einem Blechstreifen sein, der vom verriegelten Fangkorb gedrückt gehalten wird. Der Verriegelungshaken unten hat keinen Schalter.


    Mfg

    Abo

  • Hallo,

    Problem hat sich gelöst, jemand hat mir den Tipp gegeben es mal ohne Feststellbremse zu versuchen, was ich blöderweise aus Sicherheitabedenken unterlassen hatte.

    Es ist tatsächlich die Feststellbremse, die dafür sorgt, dass beim Zuschalten des Schneidwerks der Motor abgeschaltet wird.

    Die Autoren des Handbuchs weißen vorsorglich immer darauf hin, dass man die Feststellbremse immer anziehen soll um Gefahren wie Wegrollen zu vermeiden und wie wichtig es ist, Unterlegkeile zu nutzen, wenn man Reifen wechselt. Dass man die Unterlegkeile eher braucht um das Gerät beim Reinigen mit nicht angezogener Feststellbremse uns laufendem Schneidwerk zu sichern ist denen wohl irgendwie entgangen.Sehr "hilfreich" war übrigens die Auskunft von Hornbach, diie folgendermaßen lautete:

    "da ich Ihrer Mail entnehme das die in der Anleitung beschriebene Vorgehensweiße nicht funktioniert darf ich sie bitten sich direkt an den Suport von Stiga zu wenden www.stiga.com/de/support"


    Ich gehe jetzt mal Unterlegkeile suchen und ergänze meine Anleitung.


    Mfg

    Abo

  • Hallo.Ja den Sinn muss man nicht immer verstehn.Vermutlich übertriebenes Sicherheitsdenken lässt Hersteller zu solchen Maßnahmen greifen.Bei mir hab ich als erstes den Sitzschalter entfernt und gleich danach den für Rückwärtsfahrt bei Mäherk ein.Waren beides Dinge die ich nicht brauchen kann.Die meisten Trecker kommen ja aus USA und da greifen deren Vorstellungen.Finde das muss jeder für sich entscheiden was er braucht oder haben will

  • Sitzschalter kann ich ja noch nachvollziehen, mich hats am Hang schon 2x umgeworfen mitsamt Rasentraktor und da war ich froh drüber, dass das Mähwerk aus geht.

    Aber mir erschließt sich der Sinn nicht, wieso die Handbremse im Stand nicht gezogen sein darf.


    Hat vielleicht auch eher was mit dem Sitzschalter zu tun

  • Bei mir war der Grund für Sitzschalter raus um in Ecken vorn was zu sehn hab ich mich aufgestellt um nah genug ran zu fahren.Umgeworfen hab ich noch keinen trotz Schräglagen im Gelände.Wenn ich da Sorge hätte würde ich mir einen Überrollbügel bauen wie er bei Landwirtschaft Vorschrift ist.Bei Schräglagen besteht bei normalen Mähern die Gefahr das der Motor sauer wird wenn sie keine Ölpumpe haben.Bei mir sind es gerade mal so 25m die ich hin und rückfahre so läuft das Öl auf die andere Seite am relativ kurzen Rückweg.Vermute auch wegen der AS Bereifung am Trecker hab ich mehr Seitenhalt gegen Abrutschen.Dazu kommt ich mach Gewichtsverlagerung um dem gegen zu wirken.Hat bis jetzt immer funktioniert

  • Da ich mir jetzt einen einfachen Heber geholt habe, stehe ich ja mit den Hinterrädern auf den Vierkantrohren vom Heber und er rollt beim Reinigen nicht weg. Das Eigengewicht des Bedienpersonals tut ein übriges :)

    Was mich allerdings wirklich wundert, ist das der Traktor keine Ölmangelsicherung hat. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen China-Motor (Lifan o.ä. von Wiltec) für eine Hako-Fräse aus den 1970ern geholt, weil die ungefähr so viel gekostet hat wie ein Vergaser für den alten Briggs u Stratton der da vorher drin war. Selbst das Teil hat eine Ölmangelsicherung, d.h. der schaltet sicherheitshalber ab wenn er so schräg steht, dass er kein Öl mehr bekommt. Die Schräglage muss dabei allerdings gefühlt schon etwas über 45 Grad sein.

  • Hochwertige Rasentrak's haben das als Öldruckschalter , allerdings laut BDA ist der Einsatz über 15° nicht empfohlen.

    diese Gerät sind schließlich keine Bergziegen. - Grins-

  • mmh, keine Ahnung wieviel Grad Neigung, aber ich fahre wöchentlich in Manier eines römischen Streitwagenfahrers (damit die Kiste nicht umkippt) quer zum Hang und der 12,5 PS Briggs Motor ist bislang das einzige, was an meinem Oldie noch keine Probleme gemacht hat

  • Der größte Teil der Rasenfläche hat wenig Neigung so maximal ca. 3 Grad, die Böschungen so zwischen 45 und 60 Grad. Da muss ich ohnehin an der Kante aufpassen und mähen geht dort nur mit dem Freischneider.

    Ich habe auch schon mal überlegt einen kleinen Elektromäher mit verlängertem Bügel an der Böschung runter zu lassen, allerdings waren die Tests ziemlich anstregend.