CMI 60E Aufsitzmäher springt nicht an

  • Hallo zusammen,


    passend zum Frühling hat der Aufsitzmäher unseres Vereins den Geist aufgegeben.

    Es ist ein CMI 60 mit einem B&S 850IC Benzin Motor.

    Er sprang weder mit Seilzug noch mit E-Starter an.

    Habe zum Test mit etwas Bremsenreiniger nachgeholfen und damit ist er auch kurz angesprungen aber auch gleich wieder ausgegangen.

    Da es keine Infos zur Historie oder Wartungszustand gibt habe ich ein Wartungskit und einen Vergaserdichtungssatz bestellt.

    Habe also das Öl gewechselt, den Luftfilter sowie die Zündkerze erneuert, zusätzlich den Vergaser zerlegt und mit Bremsenreiniger ausgewaschen.

    Die Dichtungen des Vergasers habe ich beim zusammenbau gleich mit erneuert.

    Leider ist der Ausgangsfehler geblieben, springt mit Bremsenreiniger kurz an und geht wieder aus.

    Habe nach mehrmaligen zerlegen einmal zum Test einen Schaumstofffilter an den Ansaugtrakt der Vergasers gehalten und siehe da er springt sofort an und bleibt auch an.

    Sobald ich den Schaumstoff wegnehme geht er wieder aus.

    Konnte mit dem Schaumstoff am Vergaser ca. 15 Min. Problemlos mähen, sobald er aber richtig warm ist läuft er nur noch unrund und geht dann irgendwann aus.

    Leider bin ich nicht der große Experte wenn es um Motoren geht und mittlerweile komplett ratlos.


    Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee


    Schöne Grüße

    Micha

  • Moin moin


    Habt ihr auch die Funktion des Magnetventils am Vergaser (wenn vorhanden) getestet?


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Magnetventil hat er keines, Vergaser sieht aus wie der BS796608 Vergaser.

    Was mir nicht eingeht ist warum er mit dem Schaumstoff am Vergaser läuft, er also weniger Luft bekommt.

    Bedeutet das im Umkehrschluß das er zuwenig Sprit bekommt?

  • Moin moin


    Würde ich zumindest so einschätzen.

    So reagieren auch die kleinen Motoren vom Rasenmäher. Springt er nicht an halte ich oft testweise den Einlass zu und er springt an. Nehme ich die Hand dann weg sägt er oder geht aus.


    Entweder ist da was am vergaser noch nicht richtig oder der Motor hat noch ein anderes Problem


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!