Stihl fs 100: Mega-Kompression beim Anziehen der Maschine

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Stihl FS 100.

    Der lag zwei Jahre im Keller, letztes Jahr hatte ich ihn noch mal angeschmissen und er funktionierte.

    Ich kenne die Probleme von verharztem Sprit im Vergaser, dass die Motorgeräte nach der Winterpause nicht anspringen wollen, diesmal liegt das Problem anders.


    Die Kiste läßt sich überhaupt nicht anzerren, irgendwie blockiert.

    Zündkerze ausgebaut, ein wenig Öl in den Zylinder, damit nicht alles trocken läuft, blubbert es munter wenn man am Seil zieht. Nur den Daumen auf das Zündkerzenloch draufgehalten wird es schon schwerer.


    Meine Vermutung ist: das Auslassventil geht nicht auf.

    In der Bedienungsanleitung bewirbt Stihl ein Dekompressionssystem,

    kann das vergammeln wenn das Gerät lange Zeit rumliegt?


    Ich will die Kiste wieder an die Arbeit bringen, hat jemand einen Link zu einer Reparaturanleitung?


    Ich bin dankbar für jegliche sachdienliche Hinweise.


    Dirk

  • Ja, das ist ein Viertakter, aber ohne Ölwanne, Ölpumpe, wird mit Zweitaktersprit 1:50 betankt.

    Ein Viertakter hat Ventile, leider habe ich keine Ahnung wie die hier gesteuert werden.

  • Moin moin.


    Stihl fs100 4-mix Motor


    Diese würde ich mal zum Händler zur Wartung bringen. Die Ventile sollte man schon regelmäßig einstellen, da diese recht filigran sind.

    Der Motor ist nicht schlecht aber etwas Wartungsintensiver als ein klassische 2-Takter oder 2-mix


    Gruß


    Nachtrag:


    4-mix Motoren sind 2-takter mit Ventilen, die von Stihl entwickelt wurden, um den immer strengeren Abgas-Regulierungen der EU zu entsprechen

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer ()

  • Der Schaden kann der Wartungsstau - Ventileinstellung sein, oder die Deko ist defekt wenn es das nicht ist

    kann auch das Polrad defekt sein.-Zündzeitpunktverschiebung-?

  • Danke für die Antwort,

    auch wenn es mir nicht wirklich weiter hilft.


    Ich werde die Maschine wohl auseinander schrauben müssen um zu sehen was da mit dem Ventiltrieb ist.

    Die Kiste wurde ja nicht runter geritten, hat nur wenige Betriebsstunden.

    Es handelt sich um einen Standschaden, irgendwas klemmt da, ist korrodiert, festgebacken.


    Morgen früh werde ich wohl eine Ersatzmaschine kaufen, Stihl FS 55 oder Echo 222.

    Ein PS reicht um das Grundstück meiner Mutter aufzuräumen.


    Gegenwärtig kann man alle Stunde aus dem Fenster gucken und man sieht das Gras wachsen.

    Ich muss handeln, dieses Wochenende noch.


    Dann habe ich alle Zeit die FS 100 wieder ans Laufen zu bringen, eine amtliche Reparaturanleitung wäre gut, wegschmeissen ist nicht.

    Ich find das Gerät gut, nicht so laut, dreht nicht so hoch, hat schon Drehmoment bei niedriger Drehzahl, man muss nicht immer mit 10000 Touren rumjallern.


    Wünsche allen ein schönes Wochenende,

    am besten mit Maschinen die auf den ersten Zug anspringen.


    Dirk

  • Ich habe heute früh eine Echo SRM 222 gekauft, für 299 €.

    Die hat zwar nur 1 PS, aber für Gras und Brennesseln reicht das.

    Nach 4 5 Stunden Einsatz war der Faden alle, dann kommt die Fummelei.

    Ich hatte noch Restbestände Stihl-Faden, hab den Job lange nicht mehr gemacht,

    irgendwie irgendwann kriegt man die Fäden dann rein.


    Die FS 100 liegt jetzt in der Garage, wegschmeissen kommt nicht in Frage, einen Link zu einem Reparaturhandbuch wäre sehr nützlich, ich mag so filigrane Geräte ungern frei nach Schnauze auseinanderschrauben.


    Aber wenn das so ist dann ist das so und ich werde jeden Schritt fotografisch festhalten.

    Also Plastikgehäuse ab, dann mal sehen was sich unter den Ventildeckeln so tut.


    Schönes Wochenende wünscht


    Dirk

  • Ein Stihl FS schmeißt man nicht weg, erst wenn gar nix mehr geht.

    einen Link zu einem Reparaturhandbuch wäre sehr nützlich,

    Da wirst du im Netz nix finden weil das Stihl nicht erlaubt, die sind da sehr eigen. Möglichkeit wäre noch über ein Stihl Händler aber der will halt selber

    auch Kohle machen mit der Reparatur.

  • Vor Jahren gab es einen, der hat Stihl Reparaturanleitungen bei ebay Kleinanzeigen vertickt.

    War nicht weit, bin ich mit USB-Stick hingefahren, habe ihm gesagt, nix über Internet,

    Junge, du lebst gefährlich.

    So kam ich zur amtlichen Reparaturanleitung für die 026 Motorsäge.


    Na klar hat die Firma Stihl keinen Bock zuzuschauen wie Dokumente via Internet vertrieben werden.

  • Hallo Dirk


    Wenn Deine Vermutung ist, dass das Auslassventil klemmt, könntest Du den Deckel der Ventilhebel (oben auf dem Block) aufmachen und probieren, ob die Ventile gängig sind. Nur aufpassen, daß die Korkdichtung nicht zerreißt. Eventuell dann neu. Dann kannst Du auch gleich das Ventilspiel einstellen (0,10). Im schlimmsten Fall fallen dir irgendwelche Verkokungen in den Zylinder, sollten aber wieder verbrennen.

    STIHL empfiehlt regelmäßig das Ventilspiel einzustellen. Der ganze Ventiltrieb scheint mir auch der Schwachpunkt des Motors zu sein, weil das Nockenrad und die "Lager" des Ventiltriebs relativ schnell verschleißen.


    Viel Erfolg


    Bernhard