FUXTEC FX-RM5396PeS-PRO Keilriemenabdeckung fehlt

  • Hallo,

    Ich freue mich hier im Forum zu sein.

    Ich habe gestern einen nagelneuen Fuxtec Rasenmäher bekommen.

    Es ist das TOP Modell des Herstellers.

    Nach dem Zusammenbau habe ich den Mäher mal umgedreht und festgestellt, dass die Motorwelle und der Keilriemen keine Abdeckung haben was ich von meinen bisherigen Mähern gewohnt bin. Ich habe mich nicht getraut so zu mähen...

    Habe Fuxtec angeschrieben und Antwort bekommen dass dies bei diesem Modell normal wäre.

    Ich denke jedoch ein Keilriemen darf doch nicht mit Schnittgut in Verbindung kommen oder?

    Was meint ihr dazu? Alle anderen Mäher der Firma Fuxtec haben diese Abdeckung.

    Ich hänge mal ein Bild mit an von meinem FUXTEC FX-RM5396PeS-PRO bei dem die Keilriemenabdeckung fehlt.

    Danke schon mal für Euere Antworten!


    Grüße Marc


  • Zunächstmal sollte man erwähnen, das Fuxtec ein absoluter Billig Hersteller ist. Da kannst du jetzt keine Top Qualität erwarten. Was den Keilriemenschutz angeht, so hat der Mäher schon einen, den kann man auch sehen, nur ist er vorne im Messerbereich nicht vorhanden. Das machen aber andere weitaus bekanntere Hersteller wie Alko auch. Der Grund ist, dass in einem theoretisch komplett vorhandenen Schutz 100%ig gewährleistet werden muss, das kein Schnittgut in die Abdeckgung gelangen kann. Sobald er erstmal drin ist, kann es dazu führen das irgendwann mal der Riemen absrpingt, weil das Schnittgut nicht mehr herausbefördert werden kann. In dem Fall kann das Schnittgut wieder herausbefördert werden, ist aber auch nicht optimal, da im hohen Gras der Riemen auch abspringen kann.

  • Meine Frage dazu wäre halt noch ob er nicht vergessen wurde einzubauen.

    Habe mal von dem kleineren Pro Modell ein Foto von unten und da ist ein Schutz dran...

  • Nein, wenn das serienmäßig so ist und das ist bei einigen Herstellern so, dann hat man da nichts vergessen.

    Wieso aber Fuxtec zwei unterschiedliche Arten verbaut, weiß ich auch nicht.

    Das ist eben die Frage ob das Serienmäßig so ist. Wie kann ich das denn rausfinden? Ist der. Einzige den ich bis jetzt gesehen habe, der die Abdeckung nicht hat. Sprengzeichnung ist keine drinn in der Anleitung und als Ersatzteil gibt es dies auch nicht....

    Kann natürlich sicher nicht an meinen AS und Honda ran, aber für daheim sollte er reichen für den Garten. Hab eine Motorsäge von Fuxtec und diese ist nicht schlechter als meine Stihl! Deshalb wollte ich dem Mäher mal eine Chance geben. Hast du mir eine Idee, wie das rausfinden kann ob die Abdeckung dahin gehört? Schrauben sind jedenfalls da...

    Danke für Deine Kompetente Antwort!


    Grüße Marc

  • Wenn du bei Fuxtec auf der Seite nach der Keilriemenabdeckung RM5396P suchst, dann findest du genau die in deinem Typ verbaut ist. Sogar die Ersatzteilbezeichnung stimmt mit der Mäherbezeichnung überein. Also mach dir da keine Hoffnungen, da fehlt nichts.


    Generell würde ich noch hinzufügen, dass die Keilriemenabdeckung an sich für mich kein KO Kriterium wäre. Wie ich schon sagte, weitaus namenhaftere Hersteller benutzen ein ähnliches System bei der Abdeckung und das funktioniert auch bei denen.

    Einmal editiert, zuletzt von Highblue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Highblue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Highblue,

    danke für die Nachricht.

    Habe es gestern auch nochmal angeschaut. Das Messer des Mähers ist riesig und bis das Gras dort bei der Abdeckung angekommen wäre, ist es längst abgeschnitten.

    Und auch das Ersatzteil sieht bei mir genau gleich aus!

    Bei den anderen Abdeckungen ist der Trichter schon mit dran für die Welle.

    Bin dann mal gespannt ob man den Bereich immer mit Druckluft aus lasen müsste und ob sich da Gras ansammelt.

    Morgen wird er den Ersten Einsatz bekommen mit 8 Ar.

    Werde nochmals kurz berichten.

    Danke schon mal für die Hilfe hier!


    Grüße Marc