MTD Yard Man YM 6021 CS Messernabe wie festziehen?

  • Hallo.


    Ich besitze seit vielen Jahren einen Benzin Rasenmäher MTD Yard Man YM 6021 CS.

    Vor ein paar Tagen wollte ich das Messer schleifen und beim Ausbau fiel mir plötzlich ein Metallstück entgegen. Dies war der Keil aus der Messernabe.

    Also bestellte ich eine neue, baute sie ein und beim ersten Start gab's einen Schlag und ein großes Stück aus der Messernabe war rausgebrochen. (siehe Bilder)

    Auch die beiden "Noppen" auf der Rückseite waren abgeschert.


    Nun muss ich sagen, vor ein paar Jahren hatte ich das gleiche Problem. Damals wurde mir auf Kulanz ein neues zugeschickt, da ich einen Materialfehler vermutete.

    Nachdem ich das 2. damals eingebaut hatte, hielt dies auch und ich fühlte mich in meiner Vermutung vom Materialfehler bestätigt.

    Heute glaube ich jetzt eher den Fehler bei mir suchen zu müssen. Also, dass ich beim Einbau etwas falsch mache.

    Da man dabei aber nicht viel falsch machen kann, einstecken, Messer drauf, festschrauben - fertig, war meine Vermutung:

    Auf dem ersten Bild ist der Messerhalter aus Federstahl (schwarz mit durchgesteckter Schraube) zu sehen. Diese habe ich sozusagen bis "zum Anschlag" fest gedreht.

    Mir kam jetzt der Gadanke, dass diese Schraube nur mit einer gewissen Kraft angeschraubt wird, damit der Federstahl irgendwelche Kräfte absorbieren kann....?!?!?


    Kennt sich da jemand aus und wenn ja, wie muss ich die Messernabe beim MTD Yard Man YM 6021 CS festziehen? Mit wieviel NM sollte dann die Schraube angezogen werden?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe


    Roland


  • Bist du sicher das du damit keinen Fremdkontakt hattest?


    Anzugsdrehmoment für das Messer kannst du aus deiner BDA entnehmen, das ist von der Marke und Modell unterschiedlich.

    Kommt auch auf das Material der Nabe an ob Alu oder Stahl usw.