Husqvarna Automower 330x Problem Antrieb rechts

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit unserem Husqvarna Automower 330x aus 2016.

    Nach dem Winterschlaf hab ich ihn in der Station aufgeladen. Danach drehte sich der rechte Motor nicht richtig, der Linke drehte normal. Ich habe die Akkus getestet: Der rechte Akku hatte nur +/- 10V, der linke Akku hatte ca. 20,3V. Also habe ich einen neuen Akku (Nachbau, kein Original) gekauft.

    Danach gings immer noch nicht, also anderen Akku auch getauscht. Nach Tausch vom zweiten Akku keine Besserung.

    Zum testen habe ich beide Motoren mal von rechts nach links und links nach rechts getauscht, da beide baugleich. Immer noch das gleiche Problem: Links geht, rechts nicht. Also kann man einen defekten Motor ausschließen.

    Jetzt die Frage: An was kann es liegen? Hauptplatine? Kann man die ggf. reparieren? Neue Platine kostet ca. 400 - 500 EUR.
    Hat jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt?

    Danke schon mal für eure Rückantworten.


    Liebe Grüße


    Frank

  • Moin moin


    Kontrolliere mal die Stecker vom Kabel und Buchsen an der Platine auf Korrosion. Ich kann die mit dem Modell leider nicht helfen, da ich hier hauptsächlich mit Stihl und Sabo zu tun habe, aber die Problematik damit könnte eine Ursache sein.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi,


    danke für deinen Tipp. Das wars leider nicht. Das Problem bleibt bestehen. Wahrscheinlich läufts auf eine neue Hauptplatine raus.

    Tolles Produkt von Husqvarna. Nach 5 Jahren ein Totalschaden.


    Gruß

  • Habe Husky Mäher auch nicht, ich habe hauptsächlich mit anderen Marken zu tun u.a Solo, Alko und Emak.

    Aber bei den Robos muss man immer, sobald die Haube abmontiert wurde, den Robo mit einem speziellen Werkstattprogramm neu kalibrieren. Wenn man das nicht macht, dann fährt er sehr seltsam. Evtl. kann es noch daran liegen.

  • Ja, der Husky lief schon vorher nicht bevor ich die Haube abmontiert hatte. Wenn man eine neue Platine benötigt, dann muss auf jeden Fall programmiert werden. Hab schon überlegt, die Platine im Backofen zu erhitzen. Bei Grafikkarten funktionierts manchmal.