Husqvarna LC347VI läuft unrund unter Last

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bekennender Rasen-Fetischist. Ich heiße Tobi und bin 52 Jahre alt.

Mein Problem:

Mein orange-schwarzer Freund läuft seit Saisonbeginn unrund, dabei hab ihn erst seit letzter Saison. Dann hab ich folgendes unternommen:

1. Ölwechsel

2. neue Original Zündkerze

3. Luftfilter ausgeblasen

4. Alter Sprit raus, Aspen rein

Dannach lief er ganz normal und ruhig. So wie es sein soll! Ich lies ihn eine ganze Weile schnurren.

10min später fing ich dann an zu mähen. Ok, das Gras war feucht. Dann fing er nach ein paar Bahnen wieder an, unruhig zu werden. Ich hörte auf und kontrollierte die Zündkerze: schön weißlich und trocken!

Durch Zufall stellte ich dann folgendes fest: Wenn ich den Mäher Richtung Sprittank kippe, ganz runter, und wieder hoch. Und ihn dann wieder laufen lasse, springt er sehr schwermütig wieder an und wenn er dann läuft, läuft er wieder einwandfrei!

Da er ja hin und wieder einwandfrei läuft, schließe ich den Vergaser an sich eigentlich aus! Obwohl, ein unrundes Laufen liegt ja eigentlich immer am Vergaser, oder?

Wer weiß hier Rat?

Vielen Dank mal und Beste Grüße

Tobi

• Ich würde dennoch auf den Vergaser tippen. Es könnte nämlich folgendes Problem sein. Du hast wahrscheinlich zum letzten Mal irgendwann im Herbst gemäht und wahrscheinlich blieb der Benzin im Tank. Es kann dann passieren, das sich der Benzin "ablagert" und den Vergaser bzw. die Düse "verharzt". Da kannst du dann auch frischen Benzin reinfüllen, das bringt nichts mehr. Mein Tipp. Vergaser ausbauen und Düse entweder austauschen oder im Ultraschallbad reinigen. Welcher Motor ist drauf? Briggs, Loncin oder ein anderer?

• Hallo,

Das ging ja fix! Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aus diesem Grund hab ich auch immer Ultimate getankt. Da ist kein Bio-Ethanol drin (welches für die Verharzung verantwortlich ist), sondern Bio-Ether.

Aber wie ich das jetzt sehe, bringt das ja dann wohl auch nix!

Ich habe echt keine linken Hände und mache viel selber, aber so einen Vergaser hab ich noch nie ausgebaut, geschweigedenn zerlegt! Ich krieg nicht mal die Abdeckung runter, da ich keine Schrauben sehe.

Ein Ultraschallgerät hab ich sogar! Reicht da Desti Wasser?

• Nein da benötigt man ein Zusatz unserer heißt : EM-300 Metallreiniger Spezial-Konzentrat

reinigt Kugellager, Waffenteile, Hülsen, Fassungen, Edelstahl, Messing, Edelmetalle

• für stark verschmutzte Gegenstände

• entfernt nachhaltig sämtliche Verunreinigungen