Husqvarna HS 413AE, nach Winterpause schwankt Drehzahl bei Teillast

  • Moin,


    habe heute meinen Rider 214C aus der Winterpause geholt und musste irritiert feststellen, dass der Motor nun nicht mehr gleichmässig läuft.


    Angesprungen ist er gut, aber bei Halbgas fängt die Drehzahl an zu "pumpen". Vollgas ist okay. Auch kann ich den Motor nun über den Gashebel abstellen, vor dem Winter ging das nur über Zündung aus (wie es ja auch sein soll).


    Der Motor hat erst 7 Betriebsstunden, ist also quasi neu.

    Deshalb meine Frage - was kann da passiert sein? Im Oktober war noch alles gut. Ist in den paar Wochen das Benzin schlecht geworden?


    Vielen Dank!

  • Moin moin


    Benzin hat eine angegebene Haltbarkeit von 3 Monaten. Je nach Lagerbedingung kann es länger sein. Wichtig ist trocken, kühl und dunkel.


    Neu verkaufte Geräte fallen unter die Abgas norm, die derzeitig gültig ist. Meiner Meinung nach ist die Bedüsung so fein geworden, dass die Motoren empfindlicher darauf reagieren, wenn der Sprit leicht gealtert. Der Fall ist bei mir öfter bei Neugeräten aufgetretenen, die erst im Vorjahr verkauft wurden. Sie sprangen nicht oder schlecht an und hatten alle dieses Sägen also Drehzahlschwankungen.


    Vergaser reinigen.


    Was das nicht ausgehen kann betrifft das kann mit dem Zug zusammen hänge, der vielleicht beim Umklappen verformt wurde und sie Ausrichtung jetzt nicht mehr stimmt


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ist in den paar Wochen das Benzin schlecht geworden?

    Naja ich würd sagen das sind schon ein paar Monate da kann er durchaus schlecht werden.


    Füll auf jeden Fall neuen Sprit ein, sollte man nach der Winterpause sowieso immer.

    Reinige noch den Luftfilter dann müsste er wieder laufen.

    Ansonsten wenn er erst 7 Stunden hat zurück zum Händler, wenn du selber rumschraubst erlischt die Garantie.

  • Vielen Dank für die Hinweise!

    Zurück zum Händler ist eher Theorie - ich krieg das Ding mit Bordmitteln nicht transportiert, außerdem ist der Händler inzwischen (zu) weit weg, wir sind umgezogen.


    Ich check mal mit dem Benzin, dem Luffi und dem Vergaser - viel mehr kommt ja nicht in Frage.

  • Was hast du getankt? Bei E10 kann das sehr schnell gehen, das dieser den Vergaser verharzt. Bei Super auch, aber nicht ganz so schnell. Generell hört es sich stark nach einer Vergasergeschichte an. Kann da nur meinem Vorredner beipflichten. Nur Basics machen und falls das nichts hilft, ist ein Fall für die Motorherstellergewährleistung. Frag bei Husqvarna nach, wo der nächstgelegene Servicepartner ist, der auch fremdverkaufte Geräte repariert. Motorhersteller dürfte wohl Loncin sein, damit kannst also nur zu einem Husky Händler gehen.

  • Danke für's feedback!

    Ich hatte vor dem Winter den Vergaser nicht abgelassen, das wird der root-cause sein denke ich.


    Ich konnte mir nun zunächst helfen indem ich die Leerlaufdrehzahl-Schraube am Vergaser reingedreht habe. Motor läuft mit dem 9 Monate alten Sprit wieder einigermassen rund.


    Spätestens nach der Saison werde ich den Vergaser zerlegen und die Düsen reinigen.