Rein technisch sehe ich keine großen Unterschiede der ERCO hat 4,5 PS, 54cm Arbeitsbreite und der Texas hat 6,1 PS und 46cm Arbeitsbreite. Beide haben gute Motoren der ERCO von Honda und der Texas von B&S. Da ist Honda sicher der Bessere, aber ob das eine Preisdifferenz von weit über 1000€ rechtfertigt?
Hilfe bei Auswahl eines Benzin - Vertikutierers
-
-
Wenn man den GX 200 motor mit 196 ccm aufruft kommen
Netto-Leistung4.3 kW ( 5.8 HP ) / 3600 min-1 raus
Max. Dauerleistung3.3 kW ( 4.4 HP ) / 3000 min-1
Wie ein Motor mit 208ccm dann gerade 6,1HP hat
da finde ich die Angaben des Markenherstellers fair.
-
Rein technisch sehe ich keine großen Unterschiede der ERCO hat 4,5 PS, 54cm Arbeitsbreite und der Texas hat 6,1 PS und 46cm Arbeitsbreite. Beide haben gute Motoren der ERCO von Honda und der Texas von B&S. Da ist Honda sicher der Bessere, aber ob das eine Preisdifferenz von weit über 1000€ rechtfertigt?
Genau die Frage stelle ich mir auch - zumal ich mit dem Stihl schlechte Erfahrungen gemacht habe. Desweiteren meldet sich der Händler des ERCO nicht mehr auf meine Fragen.
Von ERCO habe ich den ES-650 Laubsauger. Der war schweineteuer und ist von der Verarbeitung auch so lala.
Der Texas ist dieser?:
https://www.amazon.de/ProCut-Benzin-Vertikutierer-Rasenl%C3%BCfter-Entmooser/dp/B08N1CPYFF
Kannst Du noch einen Händler empfehlen?
Wenn man den GX 200 motor mit 196 ccm aufruft kommen
Netto-Leistung4.3 kW ( 5.8 HP ) / 3600 min-1 raus
Max. Dauerleistung3.3 kW ( 4.4 HP ) / 3000 min-1
Wie ein Motor mit 208ccm dann gerade 6,1HP hat
da finde ich die Angaben des Markenherstellers fair.
Ich verstehe die Gegenüberstellung nicht ganz.
Nachtrag: Der Händler hat soch noch geantwortet.
-
-
Hallo,
ja das ist das Gerät. Du musst nur darauf achten das am Ende der Modellbezeichnung ein "B" und nicht "TG" steht. In der Version mit "B" ist ein Motor von B&S verbaut und in der mit "TG" ein Motor von Loncin. Wobei nach meinen Recherchen immer mehr namhafte Gerätehersteller auf Loncin umsteigen, da diese Motoren zu den weltweit meist verbauten Motoren gehören und inzwischen qualitativ besser sein sollen als B&S. Laut Aussagen verschiedener Händler habe B&S seit mehreren Jahren große Probleme mit der Fertigungsqualität und im Kundenservice.
Selbst mein neuer SABO Rasenmäher aus 2024 hat einen Motor von Loncin. Ich hatte mich dann aber doch für den B&S entschieden, da die Werkstätten sich immer noch mit Loncin schwer tun. Ich habe meinen Texas bei Motorland gekauft. Kauf, Preis und Lieferung waren super, aber Kontaktaufnahme zu denen ist auch sehr schwierig. Das ist zunehmend einem Verfall der "Händlerehre" geschuldet. Früher war dem Händler auch seine Reputation wichtig. Heute geht es nur noch ums Verkaufen und dann abtauchen. Eine scheinbbare, gute Reputation kann man auch mit gekauften Kundenbewertungen erreichen. -
Der Bezug Geht hierhin :
Rein technisch sehe ich keine großen Unterschiede der ERCO hat 4,5 PS, 54cm Arbeitsbreite und der Texas hat 6,1 PS und 46cm Arbeitsbreite. Beide haben gute Motoren der ERCO von Honda und der Texas von B&S
Auch Texas kocht nur mit Wasser, gibt hier nur die Nettoleistung an daher die Honda auflistung
Ergo gibt die Tatsächliche Geräteleistung an.
-
Hallo,
ja das ist das Gerät. Du musst nur darauf achten das am Ende der Modellbezeichnung ein "B" und nicht "TG" steht. In der Version mit "B" ist ein Motor von B&S verbaut und in der mit "TG" ein Motor von Loncin. Wobei nach meinen Recherchen immer mehr namhafte Gerätehersteller auf Loncin umsteigen, da diese Motoren zu den weltweit meist verbauten Motoren gehören und inzwischen qualitativ besser sein sollen als B&S. Laut Aussagen verschiedener Händler habe B&S seit mehreren Jahren große Probleme mit der Fertigungsqualität und im Kundenservice.
Selbst mein neuer SABO Rasenmäher aus 2024 hat einen Motor von Loncin. Ich hatte mich dann aber doch für den B&S entschieden, da die Werkstätten sich immer noch mit Loncin schwer tun. Ich habe meinen Texas bei Motorland gekauft. Kauf, Preis und Lieferung waren super, aber Kontaktaufnahme zu denen ist auch sehr schwierig. Das ist zunehmend einem Verfall der "Händlerehre" geschuldet. Früher war dem Händler auch seine Reputation wichtig. Heute geht es nur noch ums Verkaufen und dann abtauchen. Eine scheinbbare, gute Reputation kann man auch mit gekauften Kundenbewertungen erreichen.Havbe ihn soeben bei Motorland bestellt. Mit B+S Motor. Ja, die Qualität und die Händler... - und alle wundern sich. Danke nochmals.
-
-
So, der Texas Pro Cut 460 ist nun angekommen. Und ich habe ihne gestern das erste Mal ausprobiert (komplette Fläche vertikutiert).
Funktioniert sehr gut. Deutlich besser als der Stihl.
Kein Verwinden des Gehäuses, das Messer hat eine Kupplung und das Vertikutier-Ergebnis ist deutlich besser.
Aber auch schwerer zu handeln, da schwerer.
.
Der Motor startet problemlos.
Ist der B+S Motor eine Kopie des Honda GX-200?
Ein paar Punkte:
- Die Griff-Arretierung wird immer wieder locker / ist nie 100% fest zu bekommen (das runde Aluguß-Teil).
- Ölmangel-Abschaltung fehlt (Kabel liegt jedoch).
- Nicht 100% klar, ob getrennt Getriebeöl eingefüllt werden muß (Untersetzung im / am Motor).