Gutbrod Glx 92 RA Autodrive

  • Guten Tag,


    ich habe einen Gutbrod Glx 92 RA gebraucht gekauft, dieser Stand 2 Jahre lang bei dem Vorbesitzer dementsprechend wurde von mir selbst eine kleine Inspektion durchgeführt.

    Kraftoffstofffilter, Ölfilter, Luftfilter, neues Öl eine neue Batterie, der Motor lief auch nach kurzem Orgeln und läuft bis jetzt gefühlt ganz gut, ob Vorwärts oder Rückwärts.

    Nun zu meinem Probelm:

    Sobald ich die Mähwerksbetätigung nach vorne drücke würgt der Motor sofort ab, so wie ich recherchieren konnte, sind es 2 Sicherungschalter (unter dem Sitz und dem Fangkorb).

    Diese Schalter habe ich auch sofort getauscht aber dennoch würgt der Motor weiterhin ab.

    Was ich bisher Probiert habe:

    -Kabel unter dem Sitz abgeklemmt sowie hinten am Fangkorb

    - Schalter ausgebaut und im ausgebauten Zustand angeklemmt mit den alten sowie neuen

    -Unter dem Sitz angeschlossen und am Fabgkorb miteinander verbunden (Kurzgeschlossen)

    - 2 Sicherungen geprüft die ich auf Anhieb gesehen habe (sind ok)

    -Mähwerk ausgebaut und alles im Schalter wieder an deren Positionen gehabt

    -Messerkupplung ausgebaut und gestartet

    -Messerkupplung ausgebaut und auf leichtgängigkeit geprüft, auch ok

    -messerkupplung im eingebauten Zustand geprüft, nur weiß ich nicht wie sich das richtig verhalten soll.

    Ohne Mähwerksbetätigung lies sich der untere Teil der Kupplung relativ leicht drehen und oben nicht und bei Betätigung (Hebel vorne) musste man mit etwas kraft drehen ( ich meine sogar am oben Teil der Kupplung sitzt der Keilriemen welcher über das Gaspedal ankommt und somit den Kraftschluss bekommt.


    Was mir noch so aufgefallen ist, sobald ich minimal den Hebel nach vorne drücke dann will der schon den Motor abwürgen, als würde es ein elektrischer Fehler sein.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein was ich noch versucht habe.

    Am Mähwerk selbst lässt sich alles super leicht drehen.


    Hoffe hier auf die eine oder andere Hilfe und ein Dankeschön im Voraus.


    MfG

    Andi

  • Moin moin. Es wäre gut herauszufinden, ob es sich um eine Abschaltung oder um ein Abwürgen handelt. Bei letzterem liegt es wahrscheinlich an der langen Standzeit. Die geht an alles Geräten kaum spurlos vorbei, ausser man hat vor Einmotten Vorkehrungen getroffen. Passiert in den seltensten Fällen. Erfahrungsgemäß.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,


    leider weiß ich nicht wie sich der Motor zu verhalten hat mit den Sicherheitsschalter, wie das Verhalten beim abschalten ist, jedenfalls geht der Motor genau so aus als würde man den Schlüssel umdrehen.


    Und das stimmt mit dem Einmotten, es wurde mit Sicherheit nichts getan.

    Naja dann bleibt wohl nur noch der Weg zur Werkstatt, aber danke dir Rudi.


    MfG

  • Hab ich jetzt auch wieder nicht daran gedacht.


    Hast du den Korb montiert während du es versucht hast? Der Schalter am KORB muss gedrückt werden, damit er nicht aus geht.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hab ich jetzt auch wieder nicht daran gedacht.


    Hast du den Korb montiert während du es versucht hast? Der Schalter am KORB muss gedrückt werden, damit er nicht aus geht.


    Gruß

    Ja der Korb war montiert, jedoch ist der Stift ( ausgefahren) vom Si Schalter komplett frei, der unten an den Haken sitzt oder gibt es noch einen zweiten Schalter am Korb?


    Der Si Schalter unter dem Sitz, ist auch komplett frei bzw. ausgefahren sobald man drauf sitzt.


    Vermute dass sich das so gehört oder liege ich da falsch?


    Gruß

    Andi

  • Moin moin


    es gibt sicher ganz merkwürdige Konstruktionen bei solchen Sicherheitseinrichtungen aber ich kenne da bisher nur die Variante: Gedrückt ist nicht ausgelöst.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Eben etwas durchgelesen im anderen Forum, dieser (PTO), so wie ich herausfinden konnte soll es wohl dieser Magnetschalter sein, hängt das mit dem ganzen Sicherheitsschaltern zusammen?


    Bzw treibt der evtl etwas am Mähwerk Strang an?

  • so ein Quatsch , -ein Magnetschalter ist dafür da um hohe Anlasserströme zuzulassen- und hat auf Sicherheitsschalter kein Einfluss.

    ein PTO Schalter -ELEKTRO- der Steuert über Strom - die Zuschaltung einer Messerkupplung, da könnte möglicherweise

    ein defekt sein.

  • Problem gelöst, bin den gesamten Kabelstrang gefolgt und durchgemessen, alles war okay, aber dann hab ich gesehen, dass der Kontakt vom Rückwärtsgang geschlossen war (Metallstück war verbogen), direkt zurück gebogen und siehe da, es funktioniert.


    Dennoch danke an alle die versucht haben zu helfen.


    MfG

    Andi

  • Da hätte man lange herumthematisieren können :D

    Danke schön für die Rückmeldung!


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!