[hilfe] Längeres Schwert auf alte Säge

  • Servus, ich habe bei mir im Schuppen eine alte Solo 614 (elektrische Kettensäge) gefunden und möchte diese jetzt für mein Säge Bock missbrauchen. Diese Sägebock hat jedoch eine Breite von 70 cm. Somit muss auf die Säge ein 80 cm Schwert. Mir ist bewusst, dass die Säge davon vermutlich kaputt geht. Aber wie gesagt, ich brauche sie für nichts anderes mehr und ich muss nur ein paar Schnitte in Zukunft damit machen.


    Jetzt kenne ich mich mit Kettensägen leider nicht gut aus, online finde ich viele Schwerter mit einer 3/8’‘ Kettenteilung und 1,3mm Breite. Das ist jetzt wahrscheinlich eine naive Frage, aber passen die dann auch? Weil die Säge dann doch älter ist…


    beste Grüße Robert :)

  • Also was mit der Elektro Säge mit einem 80iger Schwert passiert die für maximal 40 ausgelegt ist kannst du dir ja denken.

    Von der Sicherheit für dich mal ganz abgesehen, das ist Bastelwastel.

  • Somal am Rande:

    In der Schiffart redet man davon "Länge Läuft"

    Bei Kettensägen ist es umgekehrt "in der Kürze liegt die Würze"


    Schienen mit 80 Cm werden nur bei Sägen eingesetzt ab 5,0 Kw.