Briggs & Stratton 750ex lässt sich nicht abstellen

  • Hallo und so…


    hatte unseren Rasenmäher (mit Briggs & Stratton 750ex Motor) zerlegt und habe ihn nach Dichtungswechsel wieder zusammen gebaut. Jetzt läuft er super - geht aber nicht mehr aus wenn ich den Bügel los lasse… 😳🙈


    - Kann mir BITTE 🥹 jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

    Liegt das irgendwie an der Elektrik?

    - Wie muss der Abstand zwischen Anker und Schwungrad sein?


    1000 Dank für jeden Tipp!!!


    menzke

  • Möglicherweise hat sich das Kabel vom Stoppschalter gelöst als du ihn wieder zusammengebaut hast.

    Prüfe mal ob irgendwo ein loses Kabel an der Motorbremse hängt.


    Oder deine Bremsbeläge sind extrem runter aber eher unwahrscheinlich.

  • Hi ,

    der Abstand vom Anker ( Zündspule ) meinst Du ja wohl , zur Schwungscheibe beträgt 0,3 mm . Das schwarze Kabel der Zündspule geht an den Mechanismus , ( Bremse - Ausschalter ) . Sieh mal nach , ob die Nase sich von dem Kontakt löst wenn Du den Bügel ziehst .

  • Hallo, und schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe heut Mittag mal schnell paar Fotos gemacht und bearbeitet…

    Also Bild eins (+2) zeigt die geschlossene Motorbremse (Schleifkontakt oder wie auch immer man das nennen will) und die geschlossene Kontakt Nase nebst Kabel… Diesen Zustand hat es, wenn der Hebel oben losgelassen wird.


    Das nächste Bild zeigt, wenn beides offen ist bei gezogenem Sicherheitsbügel.



    Nachfolgend das andere Ende vom Kabel, was für meine Begriffe an Masse geht, wo auch die Zündspule montiert ist letztlich…



    Und dann noch die Zündspule selbst und die Abstände zum Schwungrad (sollten 0,3 mm sein)


  • Wenn sich die Bremsbache so einfach verstellen lässt könnte auf Gegenüberliegende Seite die Feder fehlten ? vielleicht.

    diese drückt "immer" auf die Bremsbacke ?

    Hallo… Ja, da ist eine ziemlich straffe Feder und die funktioniert bestens… also drückt die Bremsbacke gut gegen die Schwungscheibe wenn man den Bügel los lässt…

  • Hi ,

    das schwarze Kabel geht nicht auf Masse , sondern an die Zündspule .

    DANKE 🙈😳👍🏻 … genau so ist es! Hab mich mal hingelegt und von unten an die Zündspule geschaut… Und siehe da – da war versteckt ein Anschluss für den Kabelschuh! Kabel richtig angeschlossen und die Kiste geht wieder aus… Jetzt muss ich nur noch die Drehzahl wieder einstellen, weil irgendwie musste ich die Kiste ja ausbringen also habe ich ihn immer über den Kipphebel einfach abgewürgt… 🙈


    Vielen, vielen Dank an alle für die Tipps und das mitdenken… 👍🏻