Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin bereits in mehreren anderen Foren aktiv (Motorsägen, div. Motorradforen, PKW-Foren, usw., aber bisher noch nicht bei Rasenmähern).
Mein Name ist Burkhard, ich bin 71 Jahre alt, bin pensionierter Maschinenbauingenieur, wohne in Nordhessen und schraube seit mehr als 50 Jahren an allem herum, was einen Motor hat.
Trotzdem brauche ich hin und wieder Unterstützung. So auch wie in folgendem Fall:
Mein Bekannter brachte mir seinen GÜDE Big Wheeler 515 Rasenmäher. Weil dieser nicht mehr anspringen wollte, hatte er den Vergaser samt Regelgestänge und -federn und allen Dichtungen ausgebaut und statt sich die Montagereihenfolge zu merken, hat er alles blindwütig zerlegt und dann alles erstmal einen Monat liegenlassen und kann sich jetzt nicht mehr daran erinnern, wie alles zusammengehört. Also kam er zu mir, in der Hoffnung, dass ich das weiß. Bin mir aber auch nicht sicher.
Es handelt sich um folgenden Mäher:
GÜDE Big Wheeler 515 (4 in 1), Baujahr 2014, 3,8 kW/ 5,1 PS mit Radantrieb.
Der Motor ist ein OHV-Motor, also kein alter Seitenventiler mehr.
Der Vergaser ist ein chinesischer Huayi-Vergaser mit 19 mm Durchmesser und nur einer Drosselklappe, also ohne Choke, aber mit Primerpumpe. Die sitzt vorne am Luftfilterkasten.
Dabei sind diverse Dichtungen (2 xPapier, 1x Pertinax, 1x gummiert und ein Hitzeschutzschild).
Ich habe erstmal alles nach gesundem Menschenverstand zusammengebaut:
Eine Papierdichtung klebte noch direkt am Zylinder, dann Hitzeschutzschild, dann die ca. 5 mm dicke gummierte Dichtung, dann Vergaser, dann die ebenfalls ca. 5 mm dicke Pertinax-Dichtung, dann das Blech mit dem Regelhebel und dem Anschluss für den Gas- und Starterzug, dann die zweite Papierdichtung und zum Schluss den Luftfilterkasten.
Außerdem haben die gummierte Dichtung und die eine Papierdichtung, neben den beiden Flanschbohrungen, auch noch ein kleineres Loch, das aber in keiner Stellung zu dem Loch im Vergaserflansch passt.
Das Regelgestänge lässt sich eigentlich nicht verkehrt einbauen; das eine Ende wird oben am Reglerhebel eingehängt (obere Bohrung) und das andere unten an der Betätigung für die Drosselklappe. Die Regelstange hat etwa in der Mitte eine Öse. In dieser müsste eine zweite Feder (kürzer, kräftiger) eingehängt werden, die mit ihrem anderen Ende in den Hebel eingehängt wird, den man von oben über den Bowdenzug mit dem Starterhebel bewegen kann.
Außerdem gibt es noch eine längere, schwächere Feder, die mit ihren Windungen über die Regelstange geschoben wird und in der unteren Bohrung am Reglerhebel sitzt und am Vergaser in der Drosselklappenbetätigung.
Meine Bitte, bzw. Frage ans Forum:
Hat jemand eine Zeichnung vom GÜDE Big Wheeler 515 und dem Zusammenbau des Vergaser und Reglergestänge, oder gibt es irgendwo im Netz ein Tutorial-Video, in dem das alles gezeigt wird ? Ich konnte bisher nichts finden.
Ich würde mich freuen.
Im Voraus erstmal vielen Dank für eure Bemühungen und allen einen guten Rutsch nach 2023 und ein frohes und gesundes Neues Jahr !
Burkhard