Kaufberatung Akku Rasenmäher

  • Moin Community,


    da mein bestehender Honda Benzinrasenmäher nach 15 Jahren nahezu platt ist, benötige ich einen neuen. Ich würde gerne auf Akku umsteigen. Könnt Ihr mir einen empfehlen? Preislich sollte der Mäher mit Akku und Schnellladegerät nicht deutlich teurer werden als 1.000 Euro.


    Rahmendaten:


    - Fläche: 500-600 m2

    - Mit Radantrieb

    - Kein bestehendes Akkusystem vorhanden

    - Ggf. muss in den nächsten Jahren noch ein weiterer (kleiner Akkumäher für 150 m2 ) angeschafft werden, der dann natürlich mit dem gleichen Batteriesystem nutzbar sein soll. Dieser Mäher würde immer abgedeckt draußen stehen (Kunststoffgehäuse wäre da wohl von Vorteil).

    - Rasenschnitt wird aufgefangen


    Preislich fand ich die Husqvarna nicht schlecht. Die haben auch ein Kunststoffgehäuse (auch die kleinen Mäher), aber online lese ich dort eher von schlechten Mähleistungen.


    Ich freue mich auf Rückmeldungen.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin moin


    Man bekommt durchaus von AlKo gute Geräte zu einem vernünftigen Preis. Ich finde wichtig, dass man sich seine Ansprüche ans Gerät überlegen sollte und nach Möglichkeit bei einem Händler mal das Gerät ansehen. Kunststoffgehäuse sind leicht und günstig. Allerdings halte ich davon nicht so viel. Blechgehäuse gibt's nur wenig gescheite außer von Honda, finde ich. Die meisten Blechgehäuse von den Baumarkt-Geräten rosten ultraschnell und sind eher Kuchenblech. Bei guter Pflege halten auch diese aber da muss man hinter her sein, wenn man lange was davon haben möchte. Mein Favorit wäre eher Alu. Die gibt´s auch von Alko. Von den Stihl-Geräten der unteren und mittleren Preisklasse konnten mich bisher noch keine wirklich überzeugen.


    Fazit: Anschauen und anfassen vor kauf :)


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Es ist schwer zu sagen welche Marke da jetzt wirklich heraussticht. Ich glaube da fehlt auch ein wenig die Langzeit Erfahrung.


    Was wirklich wichtig ist, das Gehäuse, am besten Aluminium oder die Polymer Gehäuse, wenn man nicht gerade ein Acker damit bearbeitet.

    Wichtig auch die Akkuleistung bezüglich Stärke und Laufzeit, nicht daß er gleich in die Knie geht wenn das Gras mal höher ist.