Stihl 041av electronic Stopfunktion kaputt

  • Guten Abend,

    ich habe eine alte Stihl 041av electronic in die Hände bekommen. Bei der Motorsäge gibt es einen Schalter, welcher auf Start oder Stopf seitlich unter dem Griff geschaltet werden kann. Die Säge läuft, allerdings funktioniert die Stop Funktion nicht mehr . Theoretisch kann man die Säge also nicht mehr Stoppen wenn sie läuft.


    Kennt jemand ein solches Problem oder weiß wie ich am besten ( ohne eine Werkstatt) den Schalter reparieren kann ?

  • Aber vor dem Tausch des Schalters erstmal die Kabel auf Bruch oder Beschädigung (bzw. Durchgang) prüfen, nicht dass Du versuchst, den Fehler da zu reparieren, wo er gar nicht steckt.

    Der Schalter schließt die Zündung gegen Masse kurz, das sollte einfach zu finden sein.

  • Aber vor dem Tausch des Schalters erstmal die Kabel auf Bruch oder Beschädigung (bzw. Durchgang) prüfen, nicht dass Du versuchst, den Fehler da zu reparieren, wo er gar nicht steckt.

    Der Schalter schließt die Zündung gegen Masse kurz, das sollte einfach zu finden sein.

    Inwiefern meinen Sie einfach? Ich weiß zwar was mit Durchgang prüfen gemeint ist aber könnten Sie das vielleicht noch etwas ausführen ?Wie Sie vorgehen würden.

    Trotzdem erstmal danke !

  • Okay, Durchgangsprüfer/Multimeter sind vorhanden?

    Als erstes einfach den Schalter in beiden Stellungen auf Durchgang prüfen. Wenn er in einer Stellung Durchgang hat ist er in Ordnung - er schaltet wie er soll.

    Wenn nicht ist die Fehlersuche zunächst beendet, Schalter muss getauscht werden.


    Schaltet er aber korrekt, misst man als nächstes bei geschlossenen Schalter von einem Schalterkontakt gegen Massse, also z.B. gegen den Zylinder. Wenn da kein Durchgang ist, ist das Kabel vom Schalter nach Masse kaputt oder lose.

    Sollte Durchgang da sein, ist das Kabel von der Zündung zum Schalter unterbrochen.


    Wirklich ganz einfach.

  • Alles klar vielen Dank. Ich musste den Schalter leider von der Leitung trennen da dort keine freien Kontakte waren. Anders als erwartet ist es eine feindrähtige Leitung, welche mit einer Aderendhülse mit dem Stecker verbunden wurde. Ich hab dann den Durchgang bei der Leitung gemessen und dieser war vorhanden.

  • Einfach das Kabel vom Schalter ab ziehen und den Kontakt mal bei laufender Säge auf Masse ( Blanke Stelle Gehäuse -Zylinder ) halten.

    Geht Sie dann aus liegt es am Schalter. Die Schalter sind eigentlich recht unempfindlich brauchen aber blanken Kontakt zum Gehäuse.