Richtiges Motoröl für Schneefräse

  • Hallo,


    der Winter ist nah und höchste Zeit die Schneefräse fit zu machen. (Honda HS 550)


    Ein Motorölwechsel steht an. 5W30 wird gebraucht und laut Handbuch müsse es ein hochwertiges Motoröl mit Reinigungszusätzen sein. Weiter wird empfohlen, das es ein SJ-Öl oder höherwertiger sein solle.


    Ich habe kein Problem, 5W30 Motoröle von halbwegs günstig bis super teuer zu finden, aber mit dem API SJ-Öl komme ich nicht weiter weil ich da überhaupt nichts finde. Laut so einer Internet Tabelle seien die nachfolger von SJ folgende SK/SL, SM und SN


    Woran erkenne ich die Reinigungszusätze? Auf den Verpackungen steht nur so Zeug wie "supra Formel", "Pure Plus Technologie", "Titanium" usw.


    Hat jemand bitte einen Tipp?

  • API SJ wird im Netz doch genug angeboten. Der zweite Buchstabe nach dem S steht dann für die Qualität, fortlaufend nach Alphabet

    erhöht sich dann auch die Güte des Öl, SK, SL, SM usw.


    Hättest also auch 5w30 SK nehmen können, wäre sogar noch höherwertig.