Motor nimmt kein Gas mehr an

  • Hallo Gartenfreunde,


    Am gestrigen Tag habe ich mit meinem EFCO AUFSITZMÄHER RIDER ZEPHYR 72/12,5 K mit einem Emak K1250 AVD Motor Rasen gemäht. Ich habe den Aufsitzmäher kurz abgestellt mit laufenden Motor um was zur Seite zustellen. Wo ich dann wieder losfahren wollte hat er kurz Gas gegeben und ist stehen geblieben, außerdem hat es ein Geräusch gemacht was sich nicht gerade Gesund angehört hat. Dies Geräusch blieb dann auch weiter bis ich den Motor ausgeschaltet habe, beim 2 mal starten hat sich nichts geändert. Anmerkung: Der Aufsitzmäher hatte dieses Jahr schon ein Ölwechsel und Service. Meine Frage ist jetzt woran es liegen könnte oder was für eine Ursache es ist?🤔

    Mit freundlichen Grüßen

    Fynn Gramann

    Gärtner & Schrauber

  • Moin moin


    Schwer zu sagen. Überprüfe mal den Ölstand und schau mal alle mechanischen Teile vom Mähwerk an, ob da etwas ungewöhnliches zu erkennen ist.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke schonmal, aber das ist alles in Ordnung. Ich habe nämlich heute nochmal bei Aufsitzmäher geschaut und was anderes eindeutiges gefunden, nämlich einen gerissen Keilriemen vom Getriebe. Ich könnte mir vorstellen das es ist. Aber ein bisschen mach mir doch noch sorgen, weil der Motor immer noch komisch anhört und Funken zu sehen sind.(siehe Bilder im Anhang hinten unter dem EFCO Logo). Danke schonmal im voraus.

    MfG Fynn

  • Hallo,

    fahren kann der sowieso nicht mehr. Ich befürchte es ist der Getieberiemen (siehe oben) der gerissen ist, weil am Mähwerk kann ich noch den Riemen sehen. Dann kann er auch nicht fahren. Haube hatte ich runtergenommen, konnte aber bei laufenen Motor auch nicht mehr feststellen. Nur wo die Funken herkommen kann ich mir noch nicht erklären. Das Bild habe ich gemacht, wo der Riemen schon gerissen war und nicht mehr fahren konnte.

    Gärtner & Schrauber