Briggs & Stratton Quantum Abstand Zündspule / Schwung

  • Moin moin,


    ich hab irgendwo gelesen, dass der Abstand der Zündspule zum Schwungrad 0,3 mm betragen soll. Motor ist ein Briggs & Stratton Quantum.

    Was passiert bei mehr Abstand? Bei weniger Abstand?

    Ich hab' bei 'nem 2 Takter mal rum probiert und war der Meinung, mehr Abstand, knackiger Zündfunke (besser, kräftiger).

  • Ich beschwere mich nicht weil der Motor im Augenblick "nix springt".


    Sehe keinen Funken. Idee war, Abstand mal etwas vergrößern und probieren.


    Das blöde ist, mal läuft er, mal nicht. Meist nicht. Das kannste vergessen das man zieht wie doof und "springt nix".

  • Ich glaub eher, dass du durch das hin und her schieben den Massekontakt wieder verbessert hast


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • je exakter man was erklärt um so einfacher die Fehlersuche.


    es wurde was von B&ST geschrieben. Handelt es sich bei bei dem Problemmotor um einen B&ST ?


    Wenn ich jetzt erkläre das es einen Polschuhabriss gibt - beginnt das große ? -


    also bitte immer Motor: Modell/ Typ / Code ggf. Bilder/ Gerätedaten dazu dann sollte der Fehler zu finden sein

  • Einstellung nach der Abriss Methode wäre nicht nötig wenn er den Abstand gelassen hätte wie Werkseinstellung war.


    Würde erstmal Augenschein auf defekte Zündkerze, Zündspule oder Keil legen. Eventuell Polrad verdreht.

  • Das ist ein 128802 Quantum. Polrad lose glaub' ich nicht.


    Nur der Vollständigkeit halber, ich hatte den Vergaser erneuert. Danach lief er. Stand 3 Wochen, läuft nicht mehr. Hatte ihn danach mit irrer Zieherei in Gange. Sprang auch warm wieder an. Abgekühlt, Feierabend.


    Scheint auch so als würde der Primer ohne Funktion sein.


    Habe das Teil mal vom Vergaser abgebaut. Keine Tragspur dieser "Dichterhöhung" auf der Dichtung. Nur Nähe Schrauben. "Mitte" nichts. Ich meine man hört das die Luft vorbei pfeift.


    Vielleicht hab' ich auch an der völlig falschen Stelle gesucht.


    Edit: Zur Zeit warte ich auf Teile. Vergaser und Startseil.

    Einmal editiert, zuletzt von Verratnix ()

  • So, er läuft.


    Habe die Zündspule auf 0,3 mm eingestellt. Dann im Dunkeln geprüft, knackiger Zündfunke.


    Mit Startpilot auf Schlag da. Trotz neuem Vergaser und Dichtung zur "Primerplatte" kam nichts".


    Habe mir dann eine Dichtung geschnitzt, die andere hatte mittig am Primerkanal keine Tragspuren. Zu hart?


    Auf die Dichtung habe ich dünn Dichtmasse aufgetragen.


    Fetzt. 3 x pumpen, ziehen, läuft.


    Danke allen Helfern.