Murray Sentinel 18/102 Vergaser und Gasgestänge

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe einen alten Murray Sentinel 18/102 Typ 40732 x 50B gekauft. Leider war das Gasgestänge und der Vergaser komplett zerlegt. Nun habe ich allse soweit zusammen bis auf gas Gasgestänge. Diese wird über 2 Federn betätgigt, welche ich nicht gebau zuordnen kann. Leider ist keine Motortyp erkennbar, da das Typenschild auch fehlt. Über ein Foto bzw Beschreibung wie diese Gasgestänge zusammengsetzt ist, wäre ich sehr dankbar. Alle Varaiaten brachten bis jetzt keinen Erfolg.


    Herzlichen Dank im voraus und liebe Grüße aus Braunschweig

  • Dennoch würde ein Foto vom Motor hier helfen. Ganz ohne irgend welche Informationen (Gerätetyp Zählt nur halb, da es sich um den Motor handelt) kommen wir nicht weiter.

    Ich hab hier immer wieder Kunden ohne irgend welche Daten. Kein Muster, kein Typ, kein Foto und viele wissen nicht mal von welchem Hersteller das Gerät ist xD.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ich habe gestern mal versucht ein paar Fotos zu machen, aber der Vergaser ist jetzt noch eingebaut. Jetzt habe ich leider ein anderes Problem. Seit gestern läuft der Motor (im Leerlauf) und wenn ich die Kupplung langsam löse ist zunächst nichts passiert. Ach wenn ich das rechte FAhrpedal nach vorn und hinten betätigt habe, passiert rein gar nichts. DAnn habe ich festgestellt das die "Bremse" (wenn die Kupplung getreten wird) fest war. Dies habe ich gangbar gemacht/eingestellt und funktioniert auch wieder. Der Hebel für den "Selbstfahrbetrieb" und lins am Traktor war auch fest. Diesen konnte ich gangbar machen und scheinbar funktiert dieser auch wieder. Jetzt zum Problem!Wenn ich die Kupplung löse dann geht der Motor aus. Auch wenn ich mehr Gas gebe,stirbt der Motor langsam ab und scheinbar blockiert die Hinterachse. Ich kann der Traktor aber auch schieben vor-und rückwärts und der Fahrriemen ist auch ausgetauscht worden. Das Mahwerk habe ich auch noch ausgebaut und da konnte ich auch nicht schlimmes entdecken.Nun meine Frage,wie funktioniert der Hydromat (Hinterachse)? Im Netzt konnte ich noch keine gute Erläuterung finden.Ich habe auch mal einen technischen Beruf gerlernt, aber ohne weitere Erläuterung bin ich da jetzt raus.


    Zum Thema Gasgestänge. Es scheint ein Brixx & Straton Motor zusein. Zumindest steht es auf den Luftfilter und oben auf der Lüftradbadeckung konnte ich es nach einer Reinigung auch wage lesen.

    Der Gaszug geht auf eine kleine Umlenkung. Diese bewegt sich ca. im 90 Grad Winkel zwischen Leerlauf und Vollgas. Ein weiterer Umlenkhebel ist am Motor angeschraubt, wo den auch die Drosselklappe scheinbar eingehakt ist. Der Mechanischmus war nur nur mit zwei Federn verbunden. Eine kleiner und eine größere Feder. Alle Varianten haben bis jetzt zu keinen gute Ergebnis geführt, damit die Gaseinstellung am Hebel vernünftig funktioniert.

    Am Wochenende werde ich den Vergaser nochmals ausbaune und kann dann vernünftige Fotos liefern.


    Ich hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und hoffe auf Eure Unterstützung.

    Der Mäher ist von meiner Schwiegermutter und deshalb ist da etwas Druck dahinter.... :D:D

  • Hmmm.


    Da so viele Probleme zusammen kommen, wird es schwer das so zeitnah per Anleitung von der Ferne hin zu bekommen. Der Vergaser wäre schon mal ein Anfang.


    Wegen der anderen Probleme wäre dringend angeraten, jemanden mit Fachkenntnissen persönlich vor Ort hinzuzuziehen


    gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi,


    danke für deine Antwort, aber hast du eventuell ein Foto von den Gasgestänge am Motor? Ich werde bestimmt mir einen gebrauchte Hydromat-Achse bsorgen.....


    LG Thomas

  • Moin moin


    Aaaah... Das ist doch ein Foto.

    Das Gestänge ist genau so wie es gehört.


    Tipp:

    Vergaser an den zwei schraube. Lösen und das ganze Paket inklusive Tank entnehmen. Die 5 Vergaserschrauben entfernen und vergaser von Tank lösen. Alles reinigen z. B. Mit ner kleinen wanne Pinsel und etwas Benzin. Wenn möglich alles vorsichtig mit Druckluft reinigen und auch Tank vornehmen. Du wirst eine neue Membrane brauchen. Nummer hab ich gerade nicht ich hab ab heute Urlaub xD bekommst du aber wenn du das Muster mitbringst von jedem Briggs Partner. Die hat bestimmt fast jeder noch auf Lager.



    Alles zusammenbauen und es sollte gehen wenn der Motor nicht noch was anderes hat


    Gruß


    Ach das ist das Muster


    Jetzt bin ich wieder auf dem laufenden

    Hatte einen Hirn hänger

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi-Mentaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rudi-Mentaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen,


    leider passt das Beispiel Foto nicht zu dem Gaszug den ich habe. Das ist ein V2 Briggs&Stratton Motor und das Gasgestänge liegt unter dem Vergaser und die Dosselklappe wird mit einer Umlenkung und 2 Federm bewegt.Die Motornnummer ist 40777.Falls das jemanden hilft.


    Am Samstag habe ich die Hinterachse ausgebaut und zerlegt. Was defekt war habe ich nicht wirklich erkennen könne und nun muss möchte ich neuess Öl einfüllen. Welche beiden Öle (Hydromat/Differenzial) müssen da eingefüllt werden?