Neu hier und ein DAU im Kettensägen Gemetzel

  • Hallo,


    beschäftige mich Grundstücksbedingt seit ca. 2 - 3 Jahren sporadisch mit Kettensägen. Habe mit zu erst eine Makita Benzin Säge gekauft und nun teste ich eine mit Strom, da ich sie sehr selten benutze.


    Hier komme ich auch schon Grund meines Anmelden im Forum. Immer wieder wenn ich etwas zersägen muss habe ich den Eindruck dass die Kette „stumpf“ ist. Z. B. gestern habe ich drei Wurzeln von Thujas bodeneben abgesägt. Als ich daraufhin noch einen Walnussbaumstamm kürzen wollte bin ich mit der Säge nicht mehr durch den Stamm gekommen. Kann es sein dass die Kette so schnell stumpf ist? Wie bekomme ich die Kette wieder scharf?


    Herzlichen Dank für die Aufnahme und Eure Hilfe.

  • Thujas bodeneben abgesägt

    Sobald du mit der Kette auch nur wenig Bodenkontakt hast ist sie ruckzuck stumpf.

    Erdreich, Steine, Wurzeln ist Gift für die schärfe der Kette.


    Scharf bekommst du sie mit einer Rundfeile mit richtigem Durchmesser, dazu benötigt man aber ein wenig Übung.

    Ansonsten bring sie zu einem Händler in der Nähe der macht das Maschinell und genauer.