Öl tropft aus Loch im Auspuff - Briggs und Stratton XR Professional 127 cc


  • Guten Tag Community,


    ich bin im Besitz eines Swardman Spindelmähers. Nachdem ich heute meine Spindel auf Schnittqualität mittels Schneidetest getestet habe und den Mäher nach hinten gekippt habe ist mir aufgefallen, dass Öl aus einem kleinen Loch an der Unterseite des Auspuffes austritt. Bilder sind anbei. Das Loch befindet sich am Auspuff an der Unterseite.

    Zuerst hat der Rasenmäher nur geraucht, was ja normal ist, wenn man ihn nach hinten kippt. Der Rauch ist dann nach 20 Sekunden wieder verflogen aber das tropfen aus dem kleinen Loch an der Unterseite ist geblieben. Ist es normal, dass an der Unterseite des Auspuffes ein kleines Loch ist oder hat sich das reingefressen? Normalerweise darf ja kein Öl im Auspuff ankommen, außer etwas ist undicht oder irre ich mich da. Dann müsste es ja eine undichte Stelle am Motor geben, durch welche das Öl in den Auspuff gelangt und von dort dann durch das Loch im Boden austritt. Habe extra nochmal 5 min gemäht damit um zu schauen, ob das Öl weniger wird. Die Menge die Austritt bleibt aber gleich.

    Der Mäher hat bisher wenn überhaupt 100 qm gemäht.


    Vielen Dank für eure Tipps und Lösungsvorschläge, was Defekt sein könnte.


    Grüße


    magge-krause

  • Also normal ist am Auspuff kein Loch, wozu auch. Sieht schon so aus wie ein Material Durchbruch.


    Öl im Auspuff darf natürlich auch nicht sein, möglich wären defekte Ventile oder schlimmer noch defekte Kolbenringe.

    Das er beim Starten raucht kommt nicht vom nach hinten kippen sondern weil das Öl verbrennt.

  • Hi ,

    stimmt so nicht ganz : Das ist wie bei einem Rasenmäher . Lege ich den Mäher auf die Auspuff Seite läuft Öl in den Auspuff , lege ich den Mäher auf die Vergaser Seite läuft Öl in den Luftfilter . Von daher wird immer wieder gesagt Leute kippt euer Mäher so dass die Zündkerze in den Himmel schaut .

    So auch bei Magge-krause . An dem Mäher ist nichts defekt oder sonst was , sondern nur auf falsche Seite gekippt .

  • Er sagte er hat ihn nach hinten gekippt, was ja auch richtig ist drum darf auch kein Öl aus dem Auspuff tropfen.

    Im Betrieb müsste das Öl normal verbrennen und nicht danach noch weiter tropfen.

    Vermute Kolbenringe.