Viking MB 253 mit Kohler XT675 Motor - drückt Öl in Luftfilter

  • Hallo zusammen,


    wir besitzen seit 2013 den Viking MB 253 Benzinrasenmäher mit Kohler XT 675 Motor.

    Vor etwa 4 Wochen fing der Motor an zu stottern, wurde unruhig in der Drehzahl und ging dann auch aus. Ich sah, dass der Luftfilter und Vergaser voller Öl war und die Zündkerze völlig verrußt. Alles sauber gemacht. Danach lief er. Nach 2 Wochen wieder da selbe Spiel. Bei der Ursachenforschung habe ich gesehen, dass der Motor über die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung Öl in den Luftfilter drückt. Und das nicht zu wenig?


    Was genau könnte bei unserem Viking MB 253 mit Kohler XT675 Motor defekt sein? Warum drückt er Öl in den Luftfilter? Ist irgendein Dichtring defekt? Die Kolbenringe vielleicht? Lohnt sich eine Reparatur oder sollen wir lieber direkt in einen komplett neuen Motor investieren?


    Gruß Schuschi

  • Ölstand ist nicht zu hoch.

    Gerät wurde seit dem ersten Vorfall und der darauffolgenden Reinigung von Luftfilter, Vergaser, und Zündkerze nicht gekippt. Zuletzt lief der Motor komplett ohne Lutfilter und dabei habe ich gesehen, dass einiges an Öl über die Leitung der Kurbelgehäuseentlütung INS Gehäuse des Luftfilter gelangt. Ist die Frage warum?

  • Würde mal beim Zylinderkopf anfangen.

    Hatten einen ähnlichen Fall, bei der sich ein Steg der Zylinderkopfdichtung durch gedrückt hatte und da eine Undichtigkeit entstand mit ähnlichen Symptomen


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Mein Tipp wäre, mit der Kurbelgehäusebelüftung beginnen. Prüfen ob dort alles wirklich frei ist.


    Häufige Usachen sind: Ausgänge und Üvergänge zu Schläuchen verstopft bzw. verengt. Dadurch kommt es zu erhöhten Luftgeschwindigkeiten und Öl wird mitgerissen.