Moin moin...gerade gefunden, stell' ich mich mal vor...

  • Moin moin,


    ich habe eben die Vorstellungen gefunden und schwubs, da ist Sie...


    Ich bastele gern und das seit Jahren. Habe 2 Traktoren Holder. Bin hier aufgeschlagen weil mir die Funktion des Primers an einem Versager (Vergaser) an einem Briggs & Stratton nicht so ganz klar ist.


    Hab' neulich einen Mäher Ibea 530 Variospeed geschenkt bekommen. Motorschaden, ausgegangen. Seitlich ein Loch im Alugehäuse, Stein durch gefegt. Antrieb defekt.


    Was soll ich sagen, wie Blöd muss man sein? Ich habe Kraftstoff aufgefüllt. 3 x gepumpt, 1 x gezogen. Läuft.


    Dann in der Betriebsanleitung gelesen, Zug Antriebskupplung eingestellt. Antrieb auch ok...ein Topp Gerät zum Nulltarif, rechnet man den Kraftstoff zum Abholen,nicht...


    Freu mich auf Tipps, ich hoffe auch welche geben zu können...

  • Mit Hilfe des primers pumpst du einen hieb sprit in den vergaser hoch und hilfst damit beim Kaltstart.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hat Rudi- Mentaer doch schon gesagt.


    Es gibt Primer die haben eine Ansaugfunktion und ziehen über einen Schlauch Sprit aus dem Tank in den Vergaser.


    Andere Primer pumpen durch drücken Luft in die Schwimmerkammer die den Schwimmer nach unten drückt und das Nadelventil freigibt.

  • Moin moin


    Genau. Und bei Kleingeräten pumpst du damit einfach frischen Sprit durch das Treibstoffsystem. Das zirkuliert dann förmlich, damit sich frischer Sprit an den wichtigen Stellen befindet.


    In jedem Fall aber erfüllt der Primer eine wichtige Funktion. Viele Startprobleme (bei gewissen B&S Quantum mit Primer z.b.) kommen daher, dass Dichtungen beschädigt sind oder das Luftfiltergehäuse verzogen ist. Dann kann die Luft entweichen und erfüllt ihren Zweck nicht.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • ..


    Andere Primer pumpen durch drücken Luft in die Schwimmerkammer die den Schwimmer nach unten drückt und das Nadelventil freigibt.

    will jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen modo  nono , aber das ist so nichgt ganz richtig. Der Primer pumpt Luft in die Schwimmerkammer, in der entsteht dann ein Überdruck mit Hilfe dessen über die Hauptdüse Benzin direkt in den Ansaugkanal befördert wird. Bei den Briggs-Primern (zumindest bei Quantum u.ä.) erfolgt auch die Belüftung der Schwimmerkammer über das kleine Loch in der Mitte des Primerballs. Das Loch verschließt man beim Pumpen automatisch mit dem Finger. Wenn man bei laufendem Motor seinen Finger auf den Primerball legt ohne ihn zu drücken, geht der Motor aus.
    Das Anreichern des Gemisches für den Startvorgang über das Senken der Schwimmerkammer bzw. Öffnen des Nadelventils gibts auch, dabei wird über einen Taster/Hebeldirekt mechanisch die Schwimmerkammer nach unten gedrückt, das nennt sich dann "Tupfer" und gabs früher öfters z.B. bei Bing-Vergasern für Rasenmäher.

    Einmal editiert, zuletzt von aliah ()