Herkules mit Briggs & Stratton 128807 Vergaser Primer Funktion

  • Moin moin,


    ich bin der Neue hier...


    Ich habe eine bzw. sogar 2 Fragen zu dem Herkules Rasenmäher mit dem Briggs & Stratton Motor 128807 2009.


    Hab' den Mäher für 15 € aus der Bucht, ist schon etwas älter, aber Alugehäuse. Also was für die Ewigkeit.


    Der Motor startet nicht, ich habe den Versager neu bestellt weil 1. der Ölstand zu hoch war, 2. ein Gewinde im Luftfilterflansch ausgenudelt, dadurch die Dichtung zerfetzt bzw. undicht.


    Mir ist die Funktion des Primers nicht ganz klar. Der sitzt ja in der Kunststoffhalterung des Luftfilters "nach vorn".


    Wie funktioniert beim Herkules Rasenmäher mit Briggs & Stratton 128807 Motor der Vergaser bzw. Primer? Saugt der Ball den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer hoch? Wenn ja würde das erklären das eben diese zerriebene, zerfetzte Dichtung die Ursache ist das er nicht läuft/ startet.


    Da hat halt jemand das Gewinde zerstört...


    Ich habe einen 2. Mäher Ibea 530 mit identischer Vergaseranlage geschenkt bekommen, der läuft topp. 3 x pumpen, 1 x ziehen. Läuft.


    Danke im Vorwege...

  • Hallo Verratnix,

    eine Antwort zur Funktion der Primers: Beim drücken des Briggs-Primers wird über einen Kanal Luft in die Schwimmerkammer gedrückt. Durch den entstehenden Überdruck wird über die Hauptdüse direkt Benzin in den Ansaugkanal gespritzt. Bei abgenommenen Luftfilter kann man das auch sehen. Der Primerball hat in der Mitte ein kleines Loch, über dieses Loch wird die Schwimmerkammer belüftet. Das Loch verschließt der Finger automatisch beim Primen/Pumpen. Wenn man bei laufendem Motor den Finger auf das Loch legt, geht der Motor aus oder stottert zumindest, weil in der Schwimmerkammer kein Druckausgleich mit dem Umgebungsdruck stattfinden kann, und kein Benzin mehr durch die Hauptdüse gezogen wird.

    Wenn das Luftfiltergehäuse nicht sauber auf dem Vergaser sitzt bzw. die Dichtung schlecht ist, wird die Luft vom Primerball nicht oder nicht vollständig in dieSchwimmerkammer befördert und somit auch kein Benzin in den Ansaugkanal--> keine Primerfunktion --> keine Starthilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von aliah ()

  • Ah...ok...super erklärt, Danke :thumbup:


    Hab' den Vergaser ersetzt, ganze 18,41 €. War ja ein Gewinde und die Dichtung defekt.


    Läuft...


    Noch 'ne Frage, der hatte mal E Start. Batterie, Kabelsatz, Relais (?), Startschloss fehlt alles.


    Finde da auch nichts in der Teileliste oder bin ich zu doof? Kann jemand helfen?

  • Muss hier nochmal weiter machen: Neue Dichtung, neuer Vergaser. Scheint aber so als würde der Primer nicht richtig funktionieren. Ich sehe auf der Dichtung Mittig keinen Abdruck der Stege die sich etwas in die Dichtung drücken. Nur zu den Schraiben hin sind die Abdrücke zu sehen.


    Ich meine auch das man die Luft die vorbei zis ht, hören kann.


    Jemand 'ne Idee was man machen kann?

  • so langsam ist der Forumsname Programm .

    alleine das Motormodell gibt es in von 0157-3111 Ausführungen

    da aber auch keine Gerätedaten angegeben werden können die E.-Start Teile nicht Ermittelt werde.

    man schreibt höflich alle Daten anzugeben - was bekommt man - halbe Daten- dafür helfe ich nicht, das kostet nur Zeit und NERFT !

  • Moin...


    Ach, der E Start ist nicht unbedingt wichtig. Motornummer ist 128807- 2009-E6 oder E8- 97110756.


    Herkules Stafor.


    Ich muss feststellen das dieser Primer extrem empfindlich ist. Habe es jetzt aber hinbekommen. 3 x pumpen, 1 x ziehen, läuft.