Vorstellung und Probleme mit Husqvarna Akku-Mäher

  • Hallo liebes Forum,

    natürlich möchte ich mich erstmal vorstellen, ich bin 50Jahre jung, verheiratet mit einer wunderbaren Frau, Familienvater zweier Töchter, wir haben ein älteres renoviertes Häusschen mit ca. 700qm Grund, einige Haustiere und andere Hobbys (Sport, Musik usw.).

    Ich bin bekennender "nichtbeimerstendefektwegschmeißer" was Technik anbelangt, leider macht es uns das was heute als Qualität verkauft wird nicht leichter, ist halt meist "Stand der Technik"...

    Wir haben z. b. eine alte ELU 172, BJ. 1983, die ist unkaputtbar...

    Mein alter Benzinmäher war nach ca. 20Jahren Betrieb mit normaler Pflege durchgerostet, Motor lief noch, da hab ich vor ca. 2 Jahren die Gelegenheit genutzt als mir über einen Nachlaß ein Husqvarna LC141 VLi Akkumäher mit Antrieb angeboten wurde und diesen für günstiges Geld übernommen. In der Ausstattung war ein kleiner Akku mit kleinem Ladegerät dabei, Mäher war in neuwertigem Zustand, der verstorbene Vorbesitzer hat wenig gemäht und gut gepflegt die 3 Jahre.

    Ich hab mir dann für teuer Geld den großen Akku samt Ladegerät dazugekauft, nebst einem Fichtenmoped, wo der Akku auch reinpasst.

    Soweit so gut, lief die letzten 2 Jahre sehr gut, Mäher an sich ist sehr gut, ideal für unsere 250-300qm Rasenfläche, prima mit der Wechselmöglichkeit zur Kettensäge, alles schick.

    Bis beim letzten Mähen letzte Woche der Mäher aus dem Nichts ohne besondere Last einfach ausging, nur der Antrieb funktionierte noch, der Messermotor streikte.

    Ich also den Mäher zum örtlichen Husy-Händler meines Vertrauens gebracht, mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag, in der Hoffnung dass es nicht viel ist, wie immer halt.

    Gestern riefen die an, es müssten 2 Platinen getauscht werden, unrentabel, kostet ca. 400 Euro.

    Da musste ich mich erstmal setzen und das sacken lassen. Nach kurzem Nachdenken und abwägen der Gesamtsituation bin ich massiv sauer auf Husqvarna, bzw. deren Service.

    Ich habe mir nämlich erlaubt mein Problem der Service-Hotline per Mail darzustellen, dass ich es ein Unding finde wenn ich den Rasenmäher nach 5 Jahren wegen dem ersten Defekt wegschmeissen müsse, ob es da keine kulantere Einigung gibt etc.

    Da will man was für die Umwelt tun und steigt auf einen angenehm leisen, emmisionslosen Akkumäher um (auch wenns mehr ein Zufall war) und jetzt sowas.

    Ich bin nicht bereit für die Rep 400 Euro auf den Tisch zu legen, sorry, wahrscheinlich sind Bauteile im Centbereich dafür verantwortlich, dann nehm ich jetzt erstmal übergangsweise einen Maktia-Benzinmäher von meinem Kumpel...


    Ich bin der Meinung, könnt ihr mich auch gerne eines Besseren belehren, dass Markengeräte wie Bosch, Makita, Husqvarna o.ä. schon ihre 8-12 Jahre halten sollten. 5 Jahre für einen No-Name lasse ich mir gerade noch eingehen.


    Mein restlicher Werkzeugpark besteht hauptsächlich aus Bosch - Geräten, die sind alle jenseits der 8 Jahre und funktionieren einwandfrei.


    Jetzt hab ich halt noch die Kettensäge mit dem großen Akku, wahrscheinlich stirbt der Akku irgendwann den "ichwerdezuseltenbenutzt"-Tot, ein neuer Rasenmäher von Husqvarna wirds auf jeden Fall nicht mehr.

    Ich denke eine kulante Lösung im Bereich 200 Euro hätte ich gerne bezahlt, aber so...


    Fazit: Akku gut, Ladegerät gut, Mäher gut, aber in allem vielzuviel Technik und blingbling, ich brauche für den Akkumäher keinen Eco-Modus oder variable Drehzahlanpassung, div. Anzeigen sind auch nur schnickschnack...weniger Technik, dafür Robuster wäre wünschenswert.

    Und vor allem verstehe ich unter dem Servicegedanken was anderes, ich arbeite in einem Großhandel, ich weiß vowon ich spreche...


    Heute kam die Antwort vom Husqvarna Service:


    "Es tut uns Leid dass wir Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen können, wenden Sie sich bitte an den Händler wo das Gerät gekauft wurde"


    Frechheit, die wissen genau dass ich den von privat gekauft habe, wo der verstorbene Vorbesitzer den gekauft hat weiß keiner mehr und auch sonst spricht so eine Antwort Bände....


    Gruß

    Kuba

  • Hallo Kuba,


    das Forum hier ist nicht unbedingt dafür gedacht das man über Hersteller über was auch immer sich beschwert und herzieht, sondern falls man Probleme hat, das man hier Hilfestellungen erhält wo ein Defekt sein könnte, wie man diesen beheben kann und wo man entsprechende Teile bekommen kann. Jetzt spreche ich eigentlich nur für mich, aber ich halte nichts davon, das man in Foren zieht um über Hersteller zu lästern. Sorry ist meine Meinung. Ein Gerät von Husqvarna kann nach 5 Jahren den Geist aufgeben, genauso kann es bei Stihl, Sabo, Alko, Dolmar, Stiga oder x anderen Herstellern auch passieren. Sollte nicht passieren kann aber passieren und dann ist man schlicht und ergreifend aus jeder Gewährleistungs- oder Kulanzzeit draußen. Kein Hersteller draußen würde anders damit umgehen, das ist einfach so. Und ich persönlich bin kein übergroßer Husqvarna Fan und neige nicht unbedingt dazu Husqvarna zu verteidigen, aber das bringt für mich nichts.

  • Da hast Du sicher recht, ich habe in meiner Emotionalität und meinem Frust aber trotzdem versucht faire Kritik ohne Beleidigungen zu üben. Ich sehe ein Forum schon auch dazu, dass man anderen gute aber auch weniger gute Tipps und Infos zukommen lassen kann.

    Mich regt eigentlich am meisten die hochnäsige Art mancher Hersteller auf wenns mal um Kundenbindung, Kulanzregelungen etc. geht. Alle wollen Dir immer nur was neues verkaufen, ist z. B. auch im Autoteilehandel oder Autohandel nicht viel anders...

    Natürlich sind gute Ideen und Tipps zu meinem Problem gerne gesehen, ich vermute aber dass es bei so neumodischer Technik noch wenig dazu in Foren oder gar bei Bastlern gibt.

    Da traut sich ja kaum einer ran, wenn dann muss er schon Elektroniker sein...

    Und wir sind halt einfach Opfer unserer immer intensiveren Gier nach noch mehr Gimmiks und noch mehr Technik...

    Heute hab ich übrigends mit dem Makita PLM4110 Benzinmäher von meinem Kumpel das erste mal gemäht, muss sagen das Ding hat richtig Kraft, ein sauberes Schnittbild und ist leicht, handlich und wendig. Auch der Sack fasst mehr Gras als gedacht. Einzig dass er deutlich lauter ist als mein Akkumäher ist eine Umstellung. Den Antrieb hab ich heute nicht vermisst.

    Mal schaun ob ich ihm den aus den Rippen leiern kann, ist auch nur sein Zweitgerät...

    Ich werde den Husqvarna unrepariert abholen und ggf. aufheben bis ich mal einen Schlacht-Mäher finde, vielleicht versuche ich mein Glück dann noch mal.

    Auf jeden Fall werde ich den Husy zerlegen und mir mal alles genau anschauen. Falls da jemand Bilder von will gerne...


    Gruß

    Kuba

  • Ich weiß auch nicht so recht was du uns mit deinen Posts jetzt mitteilen willst.

    Wenn man so ein Akku Dings anschafft ist es immer ein Risiko wenn irgend ein Teil den Geist aufgibt, egal welche Marke.

    Reparaturen und Teile sind halt einfach teuer bei dem Elektronik Zeugs, wovon ich persönlich sowieso kein Freund bin, ist in der Autobranche nicht anders.


    Drum lieber ein gscheiten Benzinmäher, alles Mechanisch das man auch selber reparieren kann und die Teile erschwinglich sind.

    Aber leider ist das Akkuzeug halt Zukunft und die Verbrenner verpönt, schade drum.

  • Guten Abend.


    Willkommen im Forum.

    @TE verstehe deinen Frust.


    Problem ist bei allen Dingen heutzutage dass selbe.


    Alles was keine simple und billige Massenware ist kostet ein bei Reparatur enormes Geld.


    Bestes Beispiel mein China Roller für 1200€


    Wenn der Motor (China 4t Standard) kaputt geht kann ich ihn für 150-250€ selbst überholen oder einen kompletten für 350-400€ kaufen.


    Wenn was an der Einspritzung kaputt geht bin ich schnell bei 200-400€ bei sehr schlechter Ersatzteil Versorgung.


    So ist es leider.


    Viele Hersteller setzen ja darauf alle 5-10 Jahre neue Akkusysteme zu entwickeln weil die Leute nicht mehr bereit sind für die alten Geräte neue Akkus zukaufen ähnliches sieht es bei der Steuerung aus.


    Ein Elektro Rasenmäher bräuchte eigentlich nur eine Akku Aufnahme und einen An/Ausschalter vielleicht ein regeler für den Akku.


    Alles andere ließ sich rein mechanisch umsetzen.


    Es muß halt so kompliziert sein dass die Reparatur Möglichkeit die von der EU oder so vorgeschrieben ist sich finanziell nicht lohnt. (Glaube 4-10 Jahre je nach Gerät oder so) grumble


    Wünsche trotzdem viel Erfolg.


    Mfg Leon

  • Hab den Mäher gestern abgeholt und abends dann zerlegt, erstmal war ich erschüttert wieviel Dreck unter der Haube rauskam, bzw. dass der da überhaupt reinkam...Platinen ausgebaut, die Platine oben am Griff hat spuren von Feuchtigkeit???

    die Antriebsplatine gab ein paar Rauchzeichen als ich die noch mal wegen Nachmessens der Spannungen angesteckt hatte.

    Alle Kabel haben ohmisch durchgang, somit wohl wirklich Platinen tauschen, zumal die Antriebsplatine komplett vergossen ist.

    ich schau mal ob ich in näherer Zukunft die Platinen neu bekomme, dann teste ich das mal.

    Preis von 3 Platinen liegt bei ca. 250 Euro neu.