Stihl MSE 170C mit 40cm Schwert & Sägekette möglich?

  • Hallo Sägenfreunde,


    meine Frage ist: Kann ich meine Stihl MSE 170C, die mit einem 30cm Sägeschiene und Sägekette daher kommt auch mit einem 40cm Schwert betreiben?


    Danke mal im Voraus für Eure Mühe und geschätzte Meinung.


    Micha

  • Grüß Dich,


    bei der Stihl Stihl MSE 170C Motorsäge ist die Montage einer 40cm Führungsschiene mit Sicherheit möglich. Allerdings bezweifle ich, dass die Elektrosäge für die Länge ausgelegt ist und eine Verwendung dieser Schnittlänge nicht zu einer vorzeitigen Überlastung des Motors führen kann.


    Stihl gibt eine Länge von 30cm bis 35cm an. Das ist das, womit die Säge auf jeden fall klar kommen muss. 40cm kann funktionieren, muss aber nicht.


    Gruß

  • Hallo,


    jo, ich habe mir das schon so gedacht. Die Maschine ist halt nicht sehr stark. Für den Hobbybereich ausreichend. Bäume würde ich nicht versuchen zu fällen.

    Danke für die Antwort.


    Gruß


    Micha