Sabo Clipper 52 Motor geht aus bei Mähwerk Zuschaltung

  • Hallo in die Runde...


    Ich besitze einen Sabo Clipper mit Briggs & STratton Intek Motor und war bislang immer sehr zufrieden.

    Jetzt macht er aber ein paar Probleme.


    Es fing an, dass er mit dem Schlüssel nicht mehr anspringen wollte, was aber wahrscheinlich an der Batterie liegen wird. Direkt nach dem Aufladen klappt es, nach 2x Starten ist dann aber wieder Schluss.


    Da der Motor nicht mehr ganz so rund lief, wollte ich dann mal das Ventilspiel prüfen und habe es, wie im Forum gelesen auf E0,15 und A0,20 eingestellt. Danach ging aber erstmal gar nichts mehr. Ich bin dann darauf gestoßen, dass man das Ventilspiel nicht bei OT sondern 0,63mm nach OT einstellt. Hiernach ging er dann auch tatsächlich wieder an und läuft soweit ganz gut. Sobald ich beim Sabo Clipper 52 das Mähwerk zuschalte, geht der Motor geht aus. Schalte ich es mit viel Gefühl zu, klappt es dann hin und wieder mal, so dass ich die Sicherheitsschalter da ausschließe.


    Der Fahrantrieb funktioniert, allerdings nur sehr langsam. Die Spannung des Riemen ist jedoch in Ordnung und ich vermute, dass es vielleicht an dem Hydrostat liegen könnte...


    Also meine Fragen wären:


    1: Ist es richtig, dass das Ventilspiel bei 0,65mm nach OT eingestellt wird?

    2: Kann das Problem mit dem langsamen Fahren evtl. an dem Hydrostat liegen? Vielleicht einfach mal das Öl wechseln?

    3: Wo könnte das Problem liegen, dass der Motor abwürgt, wenn das Mähwerk zugeschaltet wird? Evtl. die Messerkupplung?


    Achso: Am Motor gibt es einen Einfüllstutzen mit der Aufschrift 91H. Darunter ist ein Behälter mit einem Stutzen, der direkt am Ritzel des Anlassers mündet. Wofür soll das sein? thinking


    Ich danke jetzt schon mal für Antworten!


    Gruß SaBu

  • Achso: Am Motor gibt es einen Einfüllstutzen mit der Aufschrift 91H. Darunter ist ein Behälter mit einem Stutzen, der direkt am Ritzel des Anlassers mündet. Wofür soll das sein?

    Das ist ein blindgelegter Tank der da der Clipper einen Externen Tank hat und nicht benötigt wird.


    Ventilspieleinstellung wird laut WE.-Buch immer im OT Bereich eingestellt


    Tipp: da es für den Hydrostat keine Teile mehr gibt würde ich den zulassen

    Vermutung ? : Riemen verschlissen oder Riemenscheiben abgenutzt

  • Ein blindgelegter Tank... Jetzt macht es Sinn :)


    Dann werde ich mich nochmal aufraffen und die Ventile im OT einstellen. Vielleicht läuft der Motor ja dann noch besser und es klappt auch wieder problemlos mit dem Zuschalten des Mähwerks.


    Und das Hydrostat lasse ich dann mal zu. Es ist ja auch alles dicht und Öl verbraucht das Ding ja eigentlich nicht.


    Vielen Dank schonmal!!!

  • Guten Abend zusammen,


    hier ein update:


    Ventile im OT auf E 0,15 und A 0.20 eingestellt und den Seilzug für die Messerkupplung etwas gelockert.

    Danach war es wesentlich besser, nur dass er beim Mähen bei zu hohem Gras wieder ausging.


    Habe mir dann nochmal den Vergaser angeschaut und siehe da, die beiden Federn, die am Gestänge für den Fliehkraftregler sind, waren ineinander verdreht. Nachdem diese jetzt wieder normal arbeiten können, macht der Clipper auch wieder das, was er soll!


    Was so kleine Federn ausmachen können!!!


    Gruß

    SaBu

  • Hallo zusammen...


    Jetzt gibt es doch noch ein kleines Problem dash


    Gestern beim Mähen musste ich feststellen, dass der Clipper hohes Gras doch nicht mehr so mag, wie früher.


    Ist es zu hoch oder etwas Moos dabei, fängt der Motor an sich zu quälen und geht, handelt man nicht schnell genug, aus.


    Und zu hoch ist das Gras aber definitiv nicht. Habe dann den Handmäher geholt und der ist mit Schwung da durch...


    Jemand eine Idee? :/

  • Hallo Herr Trabold,


    danke für die Info!


    Habe heute mal das Messer demontiert und schonmal geguckt, ob das einen Unterschied macht und siehe da, ohne Messer kann ich den Hebel fürs Mähwerk betätigen wie ich möchte, der Motor bleibt an. Also nur unter Last, und da reicht sogar das montierte Messer, quält der Motor sich...


    Kann es trotzdem die Kupplung sein oder sollte ich mich lieber auf den Motor konzentrieren? 🤔

  • Hallo zusammen.


    Problem gelöst!


    Herr Trabold hat mich auf die richtige Spur gebracht :)


    Gestern habe ich die Drehzahl getestet und siehe da, sie war viel zu gering.


    Bei der anschließenden Fehlersuche habe ich dann entdeckt, dass die Stange für den Fliehkraftregler so verbogen war, dass die Drosselklappe kaum Gemisch durchließ. Stange wieder gerade gebogen und zack, der Motor dreht wieder wie er soll bleibt an, egal wie schnell ich die Messerkupplung einschalte oder wie hoch das Gras ist.


    Vielen Dank!