Viking 248 T Messerkupplung muss erneuert werden

  • Moinsen, bin neu hier, da ich seither zum Glück keine Probleme mit dem Viking Rasenmäher hatte.

    Nun ist wohl ein Stein oder ähnliches ins Messer gekommen und die Viking 248 T Messerkupplung hat sich wohl unter dem Messer weiter gedreht.

    Jetzt sitzt das Messer nicht mehr in den beiden Nasen der Messerbuchse.

    Da aber beide Nasen nicht mehr komplett vorhanden sind, kann ich nun nicht einfach das Messer lösen und wieder korrekt einbauen.

    Da aber auf dem Mäher kein aufgeklebtes Typenschild mehr vorhanden ist, Weiß ich nun nicht weiter bzgl. Ersatzteile.

    Für das von mir vermutete Modell 248.1 T gibt es leider zwei verschiedene Messerbuchsen, die wohl während der Serie geändert wurden.

    Die Stihl Nummern sind 6350 760 2015 bzw. 6350 760 2016.

    Hat jemand eine Idee?

    Es ist ein Mäher mit Auffangsack, kein Korb

    Grüße Michael

  • Die Nummer 6350 760 2015 ist die alte Variante für Geräte, bei denen zwischen Motor und Gehäuse Distanzscheiben vorhanden sind.

    Die andere Buche ist die, für die, bei denen das nicht der Fall ist. Wenn du besagte Distanzscheiben hast, kannst du den Neuen verwenden. Diese ist kürzer und das Messer wäre etwas weiter im Gehäuse verborgen. Wenn das zu unsauberem Schnitt führt, kannst du die Scheiben entfernen, damit das Messer wieder normal positioniert ist.


    Zitat aus Technischer Info:" Bauteil in neuer Ausführung ist mit Bauteil in bisheriger

    Ausführung tauschbar."


    Gruß


    Edit: Die TI ist übrigens von 2012. Wenn du dein gerät später gekauft hast, hast du auf jeden Fall die neue Variante

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielen Dank, ich hab das Gerät vor 7-8 Jahren gebraucht gekauft daher weiß ich es nicht. Aber super, dass Du mir so schnell geholfen hast. Ich werde dann wohl mal dass Teil ausbauen, dann sehe ich ja, ob Distanzscheiben verbaut sind.

    Gruß


    Sind das dann die Distanzscheiben? Die 101?