Rasentraktor Kaufberatung für 5000 m² Rasen und Anhängelast

  • Moin allerseits!


    Da mein aktueller Traktor (McCulloch) im Traktorhimmel ist, benötige ich eine Rasentraktor Kaufberatung für 5000 m² Rasen und Anhängelast. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.


    Anforderungen:

    • etwa 1m Schnittbreite
    • gerne 2 Messer
    • Fangkorb und "Auswurfhaube" möglich (also will den Schnitt sammeln bzw. liegen lassen können)
    • Anhängelast sollte kein Thema sein, schätze so 200-300kg


    Nun habe ich mal gehört, dass Hydrostatik Getriebe Zuglast nicht so mögen, stimmt das? Helfen da mehr PS? Hatte zuletzt den McCulloch mit CVT Getriebe (was auch immer genau das ist); davor hatte ich einen alten John Deere mit Schaltgetriebe, der hatte damit kein Thema.


    Wäre um Tipps dankbar; Preis ist natürlich so eine Sache, John Deere oder Stiga sind nun nicht billig, aber ob es McCulloch oder MTD sein muss, weiß ich auch nicht, die QUalität fand ich so mittel.

    Danke euch!

  • Also Traktorhersteller gibt es bekanntlich weitaus weniger wie Rasenmäherhersteller. Wenn du ein Mittelding zwischen John Deere und Stiga auf der einen Seite und MTD auf der anderen Seite suchst, würde ich dir persönlich zu AL-KO raten. Preislich liegen die ungefähr dazwischen, relativ nah aber an Stiga dran und sind qualitativ über MTD und mindestens gleichwertig mit Stiga. Man darf nicht vergessen auch die Stihl Traktoren ein und die gleichen wie die von Alko sind, da Stihl diese da zukauft.

    Die von dir genannten Anforderungen kann z.B ein T 15 103.7 HD-A erfüllen. Aber auch andere. Ich persönlich haben von denen einen T 15 mit 93er Schnittbreiten und bin seit mittlerweile 3 Jahren mehr als zufrieden damit.

  • Mit den Tipps geben ist das immer so eine Sache weil es individuelle Meinungen zu den Marken gibt.


    Spitzen Aufsitzmäher meiner Meinung sind John Deere, Husqvarna, Etesia und AS (Mulcher).

    Jetzt spielt natürlich der Preis eine Rolle und da solltest du dir ein Budget setzten und die Produktdatenblätter verschiedener Marken einsehen,

    welcher Preis/ Leistungsverhältnis für dich am nächsten kommt.


    Stihl Traktoren ein und die gleichen wie die von Alko sind, da Stihl diese da zukauft

    Das wäre mir aber neu...Stihl Traktoren stellt Viking her.

  • Das wäre mir aber neu...Stihl Traktoren stellt Viking her.

    Nein die stammen von AL-KO. Viking bzw. Stihl Tirol hat kein Traktorenwerk bei sich.

    Ich war vor 3 Jahren bei einer Besichtigung im Alko Werk und damals wurden gerade die neuen Stihl Traktoren mit orangener Haube produziert. Aber das wusste ich davor schon, die Alko Premium Modelle und die von Stihl sind 1:1 die gleichen mit Ausnahme des Designs und des Fangkorbs. Man kann es u.a an den Mähdecks gut erkennen.

  • Ah ok...das wusste ich nicht. Hätte nicht gedacht das gerade Stihl bei der Konkurrenz produzieren lässt.

    Das kann man unter Umständen auch an vielen Ersatzteilnummern erkennen, denn da hat AL-KO die Stihl Nummer mit in die Benennung geschrieben.

    Das Stihl zukauft ist nicht neu. Die Fieberglasäxte z.B. wurden damals über Freund-Viktoria bezogen. Handscheren sind Felco, Alu-Sappi kommt von Stubai usw.


    PS: Back to Topic. :)