Briggs & Stratton Quantum 128802 springt nicht an

  • Moin,


    mal wieder ein neues Rätsel für mich.

    Habe einen AL-KO Rasenmäher mit einem Briggs & Stratton Quantum 128802 Motor drauf. Der Motor springt schlecht an.

    Als er lief sägte der Motor ziemlich, daher einen neuen Vergaser rauf gemacht weil der Alte ziemlich hin war.

    Sprang dann immer noch schwer an aber lief, puffte zwischendurch.

    Daher Ventile eingestellt auf Soll laut Doku und eingeschliffen.

    Der Briggs & Stratton Quantum 128802 Motor springt jetzt gar nicht mehr an. Mit Startpilot ohne Probleme, läuft dann gut aber pufft immer noch ab und zu.

    Zündspule erneuert, Kerze erneuert, keine Änderung.

    Auffällig, leichte Riefen im Zylinder, aber wohl noch nicht so schlimm da noch gut Kompression da ist.

    Ansaugkanal ist auch nicht beschädigt.

    Hab irgendwie den Zündzeitpunkt in Verdacht, nun beim schreiben fällt mir auf ich sollte mal das Schwungrad runter nehmen.

    Was meint ihr dazu, der Zündzeitpunkt auch euer Verdacht?


    Gruß

    Dominic

  • Moin,

    neuer Luftfilter, alles dicht soweit ich es sehen konnte, Schwungscheibe sitzt korrekt.

    Könnte den Ansaugstutzen nochmal abbauen um zu sehen ob er vielleicht unten beschädigt ist.

    Noch was konnte ich beobachten, wenn ich ihn mit Start Pilot starte dann läuft er ja aber spuckt hin und wieder Benzin aus dem Vergaser (Luftfilter ist ab).

    Dürfte dann ja nicht an Falschluft liegen sondern tatsächlich mit den Ventilzeiten zu tun haben oder?

  • Manche B&ST motoren haben ein Vergaser Saugrohr

    da es aus Kunststoff sein kann könnte es eine Riss haben.

    Ohne Motor bzw. Gerätedaten kann man endlos antworten dazu ist mir meine Zeit zu schade.

  • Vereinzelt kann es vorkommen das Die Reglerplatte mit 2 Schrauben am Block montiert- und darauf wird der Vergaser montiert-

    da könnte eine Schraube abgebrochen sein dadurch könnte Falschluft entstehen.

    (abgeschert durch Vibration)

  • Moin,


    Also Ansaugrohr und Dichtung sind ok.

    Schwungrad Passfeder ist auch ok.

    Schrauben und Bohrungen der Reglerplatte sind auch ok.


    Werde mal nun die Ventile neu beschaffen und einbauen, das Problem fing ja erst nach dem Einstellen an.

    Wobei ich nun mehrfach kontrolliert habe, dass die Einstellung korrekt ist.

    Mit Startspray läuft er ja sofort an, das ist das merkwürdige und läuft auch gut.

  • Moin moin


    Startpilot oder Bremsenreiniger haben ganz andere Zündeigenschaften als Benzol. Aus diesem Grund wird es verwendet, damit der Motor erst mal in Schwung kommt und überhaupt anlaufen kann.

    Wenn er dann danach wieder ausgeht ist eben etwas nicht in Ordnung. Wenn der Vergaser intakt ist und Zündung (offensichtlich) funktioniert, kann es eine fehlende Kompression aus irgend einem Grund sein. Wenn die Ventile stark verkokt sind, kann es sein, dass eins oder beide nicht richtig schließen. Das würde erklären, wieso er aus dem Vergaser spuckt. War das ein OHV oder Seiten gesteuert? Ich hab die Unterlagen jetzt nicht vorliegen. Sitze in Quarantäne xD.


    Den Motor mal auf ot stellen und Benzin auf die geschlossenen Ventile träufeln. Wenn es versickert hast du eine Undichtigkeit


    Grüßle

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,


    habe gerade nochmal was festgestellt.

    Beim Ansaug-Hub sollte das Einlassventil soweit ich weiß am UT schließen damit das Verdichten nach dem UT beginnen kann, oder?

    Nun ist es so, dass das Ventil noch leicht offen bleibt weit nach UT, es schließt erst nachdem der Kolben den halben Verdichtungsweg zum OT zurück gelegt hat.

    Ist das richtig so?


    Würde ja auch ggf. das leichte Blowback erklären und den Lauf.

    Meine Idee ist nun, das Ventil noch etwas runter zu schleifen?

  • Moin, hab ich vorher frisch gelappt.

    Dann den Ventilschaft zur Nockenwelle geschliffen.

    Baue gerade ein neues Ventil ein und fange nochmal von vorne mit zu engem Ventilspiel an wo er ja lief


    Moin,


    Warum auch immer, mit dem neuen Ventil springt er plötzlich wieder an.

    Hab es so eingestellt wie ursprünglich das alte.


    Danke an alle die mir hier tip’s gegeben haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Maschinen Mann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maschinen Mann mit diesem Beitrag zusammengefügt.