Solo Primo 546 Fahrantrieb funktioniert nicht

  • Hallo, da jetzt mein Solo Primo 546 läuft, das sehr gut wie ich finde, stelle ich fest, das der Antrieb noch nicht funktioniert.

    Normal muss doch da was ein hacken am Getriebe?

    Habe Mal ein paar Fotos davon gemacht.

    Wen der Hebel unten gezogen wird, muss doch sich die Räder drehen?


    Fakt ist, das bei meinem Solo Primo 546 der Fahrantrieb so nicht funktioniert.


  • moin moin


    Ja. Wenn der Hebel gezogen wird sollte das Getriebe nach ein paar Umdrehungen der Welle im Uhrzeigersinn etwas machen.


    Hoffentlich ist es in Ordnung

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Auf dem Bild ist die Antriebsscheibe schon abmontiert, so wie der Zug.

    Ich habe Mal das Rad gedreht, und den Hebel gedrückt, ohne Funktion.

    Habe die Welle gedreht und den Hebel gedrückt, Rad dreht sich nicht.

    Kann man da was machen?

  • Vermutlich sind Teller oder Schneckenrad im Getriebe def.

    Da die Antriebswelle nicht mitgenommen wird

    Da Solo/Alco keine innenteile liefert kommt nur ein neues Getriebe in Frage

    ob das wirtschaftlich Sinn macht ist zu bezweifeln.

  • Gebraucht wird nicht leicht werden, aber bevor man diesen Schritt geht, solltest du dir 100%ig sicher sein das dein Getriebe wirklich defekt ist.

    Ein neues wird nicht billig. In der Vergangenheit lagen die bei ca. 150 Euro.

  • In jedem Getriebe muss Öl lagern.


    Würde mich da nicht weiter reinhängen, wenn du den Antrieb nicht unbedingt brauchst schieb ihn so Hauptsache

    der Motor ist in Ordnung und der Mäher läuft.


    Gebrauchtes Getriebe wirst du schwer finden und ein neues, wie schon gesagt macht Wirtschaftlich kein Sinn weil Getriebe komplett

    mehr kostet als der ganze Mäher noch wert ist.

  • Hallo, jetzt funktioniert der Antrieb .

    Aber wie greift das Zahnrad das Antriebsrad?


    das Zahnrad greift nicht.


    Die Räder laufen ziemlich frei.

    Werden die Räder durch das Ziehen des Zuges an das Rad gedrückt?

    2 Mal editiert, zuletzt von Micke1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micke1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • wenn es nicht darauf steht, gibt die Codenummer des Motors Aufschluss wann der Motor gebaut wurde

    und man kann auf das Gerätebaujahr schliesen.

    z.B. Code 90030627

    90 =1990

    03 = März

    06 = Tag

    27 = im Werk Florida USA