Stiga SC 48 AE / Alpina C1648 Li Kettensägen Anschluss E-Bike Akku

  • Erst mal Hallo ich bin neu hier. Ich baue schon lange meine eigenen Ebikes und Solar Elektrofahrzeuge. In letzter Zeit habe ich auch fast alles auf 48V ausgelegt. deshalb war ich dann auch ganz froh zu finden das es auch günstige 48V Systeme gibt ***


    Mein Idee ist der Anschluss meines externen 48V Ebike Akkus per dickem Kabel (muss mit bis zu 30A rechnen)

    Ich habe je eine Stiga SC 48 AE und eine Alpina C1648 Li Kettensäge gekauft um selbst zu sehen das die 100% baugleich sind (bis auf die Schwertlänge zuweilen). Das heißt es sind sogenannte Private Label eines sehr wahrscheinlich Chinesischen OEM.


    Was ich suche ist jemand der einen Akku aus der SBT 5048 AE (2548 geht auch) oder BT 4048 Li (2048 geht auch) hat und mal die Polarität der 4 Batterie Kontakte messen kann?

    ***Die Vollgeladene Spannung wäre auch interessant, da ich weiß das 12 Zellen in Serie (12S) schon 48V System genannt werden können aber auch 13S und 14S im Ebike Markt Verwendung finden. Die Toleranz gegenüber leichten Überspannungen ist also auch ein mögliches Thema.


    Ich frage hier erst mal - wer das liest und jemand kennt der ein Voltmeter hat und so was zu messen weiß, bitte - danke!

    Sonst werde ich wahrscheinlich eine der Maschinen öffnen müssen um zu schauen ob die Schaltung einsehbar ist wobei ich dann durch die Komponenten auch die max. Spannungsverträglichkeit abschätzen könnte. Kann natürlich auch sein das das ganze vergossen ist und ich allenfalls durch die Kabelfarben und Verdrahtung die gesuchte Polarität finde. Ich habe sogar einstellbare Netzteile, also kann ich mich auch vorsichtig an meine Ebike Akku 'Vollspannung' von ~56V herantasten...


    Ich bin auch im 3D Drucken und Design unterwegs und ein Akku Ersatz Adapter mit Buffer Kondensatoren (um Leitungsinduktivität zu relativieren) und Precharge Schaltung (Funkenunterdrückung beim Anschließen des Akku) ist auch denkbar.


    Danke für deine Aufmerksamkeit und Mithilfe in dieser interessanten Herausforderung!

  • Ok ich warte nicht gerne und habe eine Säge geöffnet und folgendes herausgefunden:

    - von hinten (Personenseite) sieht man innen die 4 Kontakte. davon ist von links nach rechts:

    1.Pluspol 2. Nicht belegt 3. dünnes schwarzes Kabel 4. Minuspol

    - Der Kontroller ist in einem Aluminium Kühlkörper vergossen, man sieht 2x Glättungskondenstoren 470uF 100V

    - anlegen von 48V zwischen 1 und 4 erlaubt das anschalten, aber nach wenigen Sekunden piept die Maschiene und meldet einen Error

    Ich befürchte das über Kontakt 3 irgendein Protokol abgefragt wird das nur ein Akku erfüllen kann? Ich werde mal ein Messgerät/Oscilloskop anschliessen um weiter zu verstehen!

    Interresanterweise kosten die Akkus ca. 3 mal so viel wie die Säge selbst, also ist es verständlich das es dem Hersteller was wert ist das anschliessen von alternativen Akkus zu erschweren!

    search