Motorsäge Stihl MS192T geht immer aus

  • Moin zusammen,

    ich habe von einem Nachbarn eine Stihl MS192T bekommen, die immer aus geht. Sie war in einem jämmerlichen Zustand.

    Also habe ich sie komplett zerlegt und gereinigt.

    Sie wurde immer mit Benzin betrieben, da ich sie nun mit Motomix, wie auch meine andere Säge, betreiben möchte, habe ich den Motor zerlegt, Kolben und Zylinder gereinigt und mit neuen Kolbenringen und Dichtringen wieder zusammen gebaut. Den Vergaser habe ich ebenfalls zerlegt, gereinigt und mit neuem Dichtungssatz komplettiert.

    Alles wieder zusammen gebaut, jetzt Motomix und Kettenöl rein, dreimal gezogen - läuft. ABER sie geht immer nach kurzer Zeit aus.

    Chokeklappe zu, an der Pumpe ein paar mal pumpen, dann zwei- dreimal ziehen bis sie "hüstelt", Choke auf, ziehen und sie läuft.

    Die Stihl MS192T nimmt dann auch gut Gas an, geht aber nach 20-30 Sekunden aus.

    Ich denke sie bekommt keinen Sprit... Wenn ich dann nochmal pumpe, kommt sie sofort wieder und geht dann wieder aus usw...

    Tankpendel/Filter habe ich erneuert, Zündkerze ist auch neu. Luftfilter ist sauber. Vielleicht die Tankentlüftung? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Der Vorbesitzer sagte: "Sie lief immer"...


    Danke schon mal im Voraus

  • Könnte schon die Tankentlüftung sein. Mach mal nach dem ausgehen den Tankdeckel auf und hör ob es zischt.


    Könnte aber auch an der Vergasereinstellung liegen,ist oft wenn man von Gemisch auf SK umstellt.

  • Moin,


    also zischen tut es nicht wenn ich den Tank der Stihl MS192T nach dem Ausgehen direkt öffne...

    Der Vergaser ist auf Standarteinstellung - High-Schraube 3/4 Umdrehung raus (mehr geht auch nicht) und die Low-Schraube 1 Umdrehung raus.

    So steht es in der Anleitung.

    Vielleicht zieht sie Nebenluft durch irgendeinen undichten Schlauch?

    Sonst fahre ich nächste Woche mal zu meinem Händler um die Ecke...

  • Hallo guten Abend,

    Zündkerze ist auch Neu?

    Bei meiner Stiel, habe ich auch auf Mix umgestellt, das lief auch nicht so gut, bin zum Händler, und der hatte hier das Standgas erhöht.

    Jetzt läuft sie.

  • Moin zuammen,

    ja, meine läuft jetzt :)

    Ich war beim Händler meines vertrauen um die Ecke. Er sagte mir:

    "Bring mal den Vergaser vorbei, wir zerlegen ihn und reinigen ihn im Ultraschallbad"

    Gemacht, getan, einen Tag später wieder abgeholt, eingebaut und siehe da - läuft.

    Mehr wars bei mir nicht ;)

    Und hat mich keine 20 Euro gekostet...


    Danke für eure Hilfe iher im Forum.

  • Moin zusammen,


    ich schreibe nun nochmal weil vielleicht andere aus meinem Fehler lernen können ;)


    Also, meine 192T lief beim nächsten Sägen wieder nicht X(

    Dann habe ich mir alle Schläuche besorgt und die Maschine wieder zerlegt um sie zu tauschen. Dabei habe ich dann den Fehler gefunden... Drei Schlauchanschlüsse hat der Vergaser, Kraftstoffzulauf, Kraftstoffrücklauf und der Unterdruckschlauch welcher vom unteren Kurbelgehäuse kommt. Dieser sitzt ja nicht am Vergaser direkt sondern am Griffstück, dort wo dann der Vergaser von der anderen Seite aufgesetzt wird. Den sieht man im zusammengebauten Zustand nicht. Der Schlauch war nicht auf den Kunststoffanschluss am Griffgehäuse aufgeschoben, dadurch hatte der Vergaser keine Pumpfunktion, also bekam der Vergaser keinen Sprit. Kleine Ursache, große Wirkung...

    War also mein Fehler beim Zusammenbauen... ;(


    Ja, Fehler muss man sich auch eingestehen können :saint: