Jungbestandspflege - Stihl MS170 oder MS180?

  • Ich suche eine kleine, leichte Motorsäge für die Jungbestandspflege. Wenn man auf Meinungen aus dem Internet hört, scheint die Stihl MS170 beliebter zu sein als die MS180. Was kann die MS170 besser im Vergleich der Preis/Leistung? Ist die Kettensäge in der Lage, oft mit hoher Drehzahl zu arbeiten? Oder sollte ich doch auf ein größeres Modell wie z.B. eine gebrauchte MS260 zurückgreifen?


    Eine Akkusäge kommt wegen der benötigten Anzahl an Akkus die wir jeden Tag bräuchten nicht in Frage.

    Aufgrund der Ersatzteilversorgung und Wartungsmöglichkeiten sollte es schon eine Stihl Motorsäge sein.


    Für ein paar Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.

  • Tun sich die beiden Sägen denn viel? Wenn man rein über den Preis geht, ist die Stihl MS170 die bessere Wahl. Die gibt es oft im Angebot für unter 200€. Für Entastungsarbeiten sollten beide Kettensägen gleichgut geeignet sein. Wenn viel damit gearbeitet wird, würde ich auch das Gewicht in meine Wahl mit einbeziehen. Insgesamt hat die MS170 die Nase vorne.

  • Moin moin.


    Mir ist nicht ganz klar, was du mit "öfters bei höherer Drehzahl" meinst. Die Geräte sind darauf abgestimmt, mit der eingestellten Drehzahl lange zu laufen vorausgesetzt sie wird gepflegt und gereinigt.


    Die MS170 ist ein super einfaches Hobby-Gerät ohne Schnickschnack und weitere Optionen mit 30cm Schwert.

    die MS180 schafft bis 35cm Schnittlänge und kommt mit weiteren Modellvarianten daher. MS 180 C-BE (Comfort ,Kettenschnellspannung, Ergostart)


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!