Husqvarna TC 138 Bowdenzug für Mähwerk

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzen einen gebrauchten Husqvarna TC138 vom Fachhändler gekauft.

    Nach kurzen Einsatz wurde die Riemenscheibe sowie Dorn auf Kulanz repariert.

    Kurze Zeit später musste ich auch schon den Bowdenzug für das Mähwerk wechseln, weil die Feder die im Mähwerk eingehängt wird, an der Rundung (S-Feder) abgebrochen ist.

    Bis vor kurzen habe angenommen, dass das normale Abnutzungserscheinungen sind.

    Jetzt ist dasselbe wieder passiert, die Rundung am Ende der Feder, die eingehängt wird ist wieder abgebrochen, und das bei einem nagelneuen Bowdenzug der immerhin etwas über 40 €

    Gekostet hat. ( Original Husqvarna)

    Ich habe jetzt erst mal eine Feder aus einer kaputten Waschmaschine zurechtgebogen um weiter Mähen zu können, hielt aber auch nicht lange, wieder an derselben Stelle abgebrochen.

    Also wieder eine Feder zurechtgebogen und erst mal weiter Mähen.


    Hat jemand selbe Erfahrungen und kann Tipps geben ??


    Übrigens, ich habe über 10 Jahre einen Aufsitzmäher von MTD gehabt, da ist immer noch der erste Bowdenzug mit intakter Feder dran.

  • Moin moin


    Ich würde vermuten, dass entweder etwas schwergängig ist oder (sofern man etwas daran verstellen kann) der Zug zu straff eingestellt ist.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Bowdenzug ist Original, stand zumindest auf der Verpackung drauf.

    Mir ist aufgefallen, dass das Loch in dem die Feder eingehängt wird, eigentlich schon gar kein Loch mehr ist, sondern schon fast oval ( also abgenutzt).

    Den Zug hatte ich nach dem Wechsel des Bowdenzugs etwas gelockert, hat aber auch nichts gebracht, Feder ist wieder an derselben Stelle gebrochen.


    Könnten vielleicht Schwingungen vom Mähwerk ausschlaggebend sein (?), ist ja schließlich ein gebrauchter u. ich weiß nicht wie der vorherige Besitzer damit umgegangen ist.

    Der Verkäufer (Fachhändler) hatte ihn im Auftrag verkauft u. vorher war er auch nie in der Werkstatt.

    Aus den Papieren geht hervor das der ehemalige Besitzer den Kauf über Internet getätigt hat.


    Noch etwas anderes,

    ich habe am Heck des TC138 (ungefähr in der Mitte) einen hervorstehenden Plaste hebel gefunden, laut Betriebsanleitung soll das eine Füllstandsanzeige sein.

    Der Hebel ist auch irgendwie mit einem Schalter verbunden, Kabel führen irgendwo hin, wie äußert sich denn diese Füllstandsanzeige ??

    Ist der Auffangkorb voll passiert nichts.