STIHL RM 448 PC startet nicht mehr nach lautem Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Problem mit meinem 4 Monate alten STIHL RM 448 PC Rasenmäher.


    Das einzige was bis jetzt gemacht wurde, war das Messer zum Schleifen entfernt und wieder angeschraubt.

    Die Schaube hat sich nur sehr schwer entfernen und wieder einschrauben lassen, aber sonst war alles normal.


    Er hat beim letzten Mal mähen nach ca. 100m² plötzlich laute Geräusche von sich gegeben (wie Schläge).

    Daraufhin habe ich ihn gestoppt, da ich dachte, das eventuell mit dem Messer etwas nicht stimmt oder hineingeraten ist.


    Danach hat er sich leider nicht mehr starten lassen. Er zündet anscheinend, geht aber wieder mit lautem Geräusch sofort wieder aus.


    Ölstand, Zündkerze und Luftfilter habe ich kontrolliert. Sieht alles gut aus.

    Ohne Zündkerze lässt sich der Motor auch ohne Probleme durchziehen.


    Daraufhin, hab ich mir gedacht, ich demontiere mal das Messer und reinige ihn mal komplett, damit mal eventuell was sieht.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn das Messer blockiert wird und an der Schraube gedreht, sich das Lüfterrad vom Motor mit dreht.

    Ich kann also das Messer nicht mehr abschrauben.


    Hat das jemand von euch beim STIHL RM 448 PC schonmal gehabt, das er nach einem lauten Geräusch nicht mehr startet? Ist hier etwas gebrochen, was die Kraft ans Messer überträgt und er geht deswegen wieder aus?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    VG

    Joe

  • Moin moin


    Bei uns in der Werkstatt gab es kürzlich (ich glaube bei einem identischen Gerät) den Fall, da war der Messerflansch beschädigt. Um genau zu sein war das, was keilförmig vom Flansch in die Nut der Kurbelwelle passt (nennt man das in dem Fall auch Keil? Ist ja angegossen oO) zerbröselt, weswegen das Gerät nicht starten wollte, da das Messer bei der Zündung nicht mit kam bzw genommen wurde und deswegen die Schwungmasse fehlte. Fühlt sich in dem Moment auch merkwürdig ungewohnt an.


    Du sagst du hebst das Messer fest und beim Drehen der Schraube nimmt es den Motor mit? Ich kann die Schraubensicherung an der Stelle nicht leiden.


    Naja das bedeutet wohl, dass du das Polrad vom Motor festhalten musst, um die Schraube wieder raus zu bekommen.


    Ich mag ja niemandem Angst machen aber bei besagtem Male hab ich 2 Monate auf das bestellte Teil gewartet


    viel Erfolg

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!