Rasentraktor Solo T15 Messer verbogen

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Wochen mit meinem Rasentraktor leider 2 schnell aufeinanderfolgende "Unfälle" gehabt. Auf einem neuen mir bis dato unbekannten Grundstück, bei leider schon sehr hohem Gras, Berührung mit 2 Baumwurzeln gehabt. Nach der ersten Berührung ging es noch relativ problemlos, nach der 2ten hingegen, konnte ich das Mähdeck kaum noch anmachen bzw. nur unter einem sehr lautem Geräusch. Nach dem ich den Traktor mir angesehen habe, war ein Messer vollkommen verbogen. Das andere war eigentlich okay. Meine Hoffnung, das ein einfacher Tausch des Messers ausreichen würde, sollte sich leider nicht bewahrheiten. Ich bekomme das Messer nicht eingebaut ohne das es am Mähdeck schleift. Vermutlich ist die Welle oder der Bock verbogen. Nun meine Frage. Lohnt sich das noch zu reparieren bzw. könnt ihr abschätzen, was es ungefähr kosten könnte? Ich selber werde es wohl nicht vornehmen können, obwohl ich technisch nicht ganz unbegabt bin, weil mir schlicht das Equipment dazu fehlt. Der Traktor ist BJ 2017 und wurde von mir vor 2 Jahren gebraucht erworben.

  • Das ist pauschal sehr schwer zu sagen. Da sprechen wir von einem reparablen Schaden im mittleren dreistelligen Bereich bis zu einem Totalschaden. Ohne den Traktor genauer gesehen zu haben, dürfte das schwer werden, außerdem ist es abhängig was den Händler auf die Stunde verlangt. Der eine verlangt 40 Euro der andere 70, das treibt natürlich den Preis auch. Dann hast du evtl. noch Fahrtkosten die man berücksichtigen muss, falls du den Traktor nicht selber vorbeibringen kannst und natürlich Materialkosten. Aber es wird definitiv einiges kosten, darauf wirst du dich einstellen müssen.