Messerbuchse demontieren beim Viking MB 6 RV

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    Bin neu hier, und gleich mit einer Frage. Bei meinem Viking MB6RV Hochgras Rasenmäher, ist die Keilriemenscheibe abgeraucht, und diesen dann entfernt. Und habe eine neue Original Keilriemenscheibe geordert. Die Frage ist nun, wie baue ich die Messerbuchse aus, wo die Keilriemenscheibe aufgesteckt wird. Muss ich hierzu den ganzen Motor auseinandernehmen. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.


    Danke für die Unterstützung


    Grüsse

  • Moin moin


    Solche Messerbuchsen werden normal nur gesteckt, mit einem Keil gesichert und mit dem Messer zusammen festgeschraubt.

    Wenn sich diese schlecht lösen lässt, hast du wahrscheinlich Korrosion/Verschmutzung weswegen das so richtig schön drauf gegammelt sein kann.

    Abzieher wäre eine Hilfe, wenn vorhanden.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke für die Nachricht. Probiere es mal mit einem Abzieher. Muss mir mal einen zulegen. 🙂 👍


    Könntest du mir noch mitteilen ob ich einen aussen oder innen abzieher benötige. Habe mich gerade mal eingelesen, und siehe da es gibt verschiedene. 🙂 👍

    Einmal editiert, zuletzt von hersch123 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hersch123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, hatte zwar noch keinen Viking in den Fingern, bei dem hier https://www.youtube.com/watch?v=a8mXs3vhOYw ist das Wechseln gefilmt worden. Vielleicht gibt es zu Deinem Typ auch entsprechende "Anleitungen" oder zumindest Expolosionszeichungen


    bei meinem (glaube ein französisches Modell) ließ sich die Messeraufnahme mit gutem Zureden abnehmen, dann die darunter /darüber sitzende Keilriemenscheibe. Wie schon beschrieben, ebenfalls auf einem Keil sitzend und zusätzlich mit einer Madenschraube gesichert / in Position gehalten

  • Danke dir für die Nachricht, das Video kenn ich schon. Es ist aber nicht die Messerbuchse, die ich habe. Im anhang mal die Explosionszeichnung. Hier ist das Teil mit der Nummer 12


    Gruss