Husqvarna LC 347V mit Briggs Motor - Drehzahl schwankt

  • Hallo zusammen, meine Name ist David bin 35 Jahre und neu hier im Forum. Mich beschäftigt mein Husqvarna LC 347V mit einem Briggs & Stratton Motor der 650 exi Serie.

    Das Problem ist das er nicht konstant seine Drehzahl hält, das ist beim Rasenmähen so, besonders wenn man eine längere Strecke gerade aus gelaufen ist und dann die Richtung wechselt fängt er an rauf und runter zu touren.

    Jetzt habe ich schon folgendes getan, den Vergaser und Luftfilter komplett demontiert und gereinigt auch die Kerze habe ich erneut, alles ohne Erfolg.


    Jetzt bin ich auf diesen automatischen Drehzahlregler gestoßen und an dem scheint es zu liegen. Ich habe jetzt folgende Situation der Mäher steht in der Werkstatt auf zwei Böcken und wenn ich ihn anlasse ohne jegliche last und Bewegung fängt auch da an die Drehzahl zu schwanken das Gestänge auf dem Foto bewegt sich. Warum ist mir aber nicht klar, kann mir dazu jemand helfen? Kann das eingestellt werden? Wenn das Bild nicht reicht oder noch weitere Daten benötigt werden lasst es mich wissen.



    Ich habe auch die Suchfunktion benutzt leider bin ich zum Thema schwankende Drehzahl beim Husqvarna LC 347V mit Briggs Motor nicht fündig geworden.


    Ich würde mich freuen etwas von euch zu hören. Vg David


  • Moin moin


    Mein Rat: Finger weg vom Fliehkraftregler. Ich hab es schon oft geschrieben und auch schon oft Kunden hier vor Ort gesagt. Das Problem ist d er Vergaser. Selbst wenn du ihn gereinigt hast, kann es sein, dass das nicht besser wird, da man das richtige Werkzeug dafür braucht und genau wissen muss, was man tut. Im Zweifel, Düse neu


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin moin


    Mein Rat: Finger weg vom Fliehkraftregler. Ich hab es schon oft geschrieben und auch schon oft Kunden hier vor Ort gesagt. Das Problem ist d er Vergaser. Selbst wenn du ihn gereinigt hast, kann es sein, dass das nicht besser wird, da man das richtige Werkzeug dafür braucht und genau wissen muss, was man tut. Im Zweifel, Düse neu


    Gruß

    Vielen Dank schon mal, genau deswegen schreibe ich hier weil ich mich da nicht ran traue.

    Welche Düse muss dann gewechselt werden?

  • Moin moin


    Ich bräuchte die Genauen Motordaten. Die sind in Fahrtrichtung rechts am Motorrumpf gelasert. Dann könnte ich dir die Teilenummer raussuchen. Hab die nicht im Kopf. Zu lokalisieren ist der Düsenstock recht leicht. Wenn du die Schwimmerkammer entfernt hast, erkennst du diesen daran, dass der als einziges weiß ist. Vorsichtig mit einem flachen Schraubendreher aushebeln. Vorsicht, dass der Ring innen am Venturi nicht verrutscht.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • OK dann werde ich natürlich euren Rat befolgen sonst brauch ich ja auch nicht fragen.

    Ich habe es wieder als Bild angehangen.


    Hier die Nummern, die ich auf dem Briggs & Stratton Motor finden konnte:

    • Modell: 103M02
    • Type: 0045-H1
    • Code: 10252017


    Ich würde mich auch über einen Tipp zu einer Zuverlässigen Bezugsquelle freuen, am besten einen online-Händler.

  • Ist die Nr. 596523 von Briggs, da BJ 2017.

    Ich bestell normalerweise bei meinem Großhändler, aber im Internet habe ich BBTI schon ein paar mal genutzt.

    Super vielen Dank, sollte man gleich noch andere Ersatzteile mit kaufen die man in dem Zuge gleich wechseln sollte? Ich werde dann den Shop mal probieren.

  • Alles klar da weiß ich bescheid, der Zustand vom Motor sollte recht gut sein hab regelmäßig Öl gewechselt und immer alles sauber gehalten, sprit bekommt er auch nur den Aspen und so viel mähen musste ich die letzten Jahre auch nicht da es immer so trocken war.

  • Was hab ich für einen Motor? Wenn ich die original Ersatzteilnummer vom luftfilter eingebe 593260 kommt Motor 550er Serie auf meinem Schild steht ja aber 650 exi Serie? Was ist richtig und welche Zündkerze sollte ich nehmen?

  • Artikelnummer passt schon für deinen Motor.


    Nimm die gleiche Kerze die schon im Mäher ist, logisch. Art. Nr. müsste 992304 sein RC12YC

    Ich habe jetzt die Zündkerze bestellt mit der von dir angegebenen Artikelnummer, verbaut ist aktuell eine champion xc92yc diese habe ich aber nicht gefunden.


    Danke für die tolle Hilfe von euch allen.

  • Guten Abend zusammen, ich habe die Tage alle Sachen bekommen und heute alles getauscht und sauber gemacht. Was soll ich sagen es scheint zu funktionieren, ich habe den Mäher 5 min. im Stand laufen lassen und dann auch noch bewegt, läuft sauber ohne Drehzahl Schwankungen. An der Hauptdüse die ich ausgetauscht habe ist mir optisch absolut nichts aufgefallen was anders ausgesehen hätte zu der alten. Was ich aber bemerkt hatte als ich die Zündkerze getauscht habe das bei der alten Originalen (warum auch immer eine Champion xc92yc drin war) die Elektrode min. 1-1,5 mm kürzer war. Keine Ahnung ob dass das Problem verursacht hat, zumal er ja die erste Zeit ohne Probleme lief. Verbrannt war die Elektrode aber nicht sie sah ganz glatt und sauber aus.


    Naja jedenfalls bin ich euch sehr dankbar für eure Hilfe echt klasse. Mal sehen ob ich am Samstag zum mähen komme da kann ich noch mal berichten ob er auch auf Dauer und mit last so supper läuft. 8)

  • Super Sache!


    Bei diesen Düsen sieht man es wirklich schlecht bis gar nicht. Oft ist einfach ein Belag in der Messingdüse, welcher den Durchfluss beeinträchtigt, was dann unweigerlich zum Abmagern des Motors führt.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!