Einhell Royal RPM 46/1 S-SE - Springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auf dem Restmüll einen Rasenmäher ergattert. Kam mir sehr gelegen da mein Akkumäher nicht mehr wollte.


    Es steht Einhell Royal RPM 46/1 S-SE auf den Rasenmäher.


    Er sprang nur mit Hilfe von Starthilfe Spray an und lief recht gut danach, sobald das Gras zu hoch war ging er jedoch aus und warf das Gras nicht mehr in den Korb.


    Die Schneide ist scharf und recht gut ausgewuchtet (sie fällt/kippt weder links noch rechts runter Wenn man sie auf einer Schraube stellt)


    Nach Reinigung des Vergasers ist mir aufgefallen das der Lufteinlass falsch eingebaut war. Man kann ihn ca. 2mm bewegen. Es gab kein (offen/zu) sondern nur permanent offen zwischen 80-90%.


    Nachdem ich das schwarze Kunststoffteil mit Feder anders eingehängt habe besteht die Möglichkeit von 0=zu-100%=offen einzustellen bzw. zu bewegen.


    Im Anschluss habe ich alles zurück gebaut und nach 4-5x Kurbeln ging er ohne Zusatzmittel an.

    Er hört sich aggressiver, lauter an und hat definitiv gefühlte 150fache Kraft als vorher.

    Vorher = man konnte vernünftig hinterher komme.

    Jetzt = Hund hat Katze gesehen und jagt hinterher 🤪


    Jetzt frag ich mich ob ich ggf. irgendwo noch was einstellen muss ? Unten am Motor, an der Schneide qualmte er ein wenig und ist im Vergleich auch viel heißer gelaufen als vorher.


    Zündkerze ist neu, demnach ist das Kerzenbild noch nicht ausschlaggebend.


    Was mich wundert das ich nichts finde am Vergaser für Standgas oder Ähnliches.


    Im Anhang ein Bild von der meiner Meinung nach falschen eingebauten Luftklappensteuerung des Vergasers.


    Ps: seit dem ich das Plastik Stück anders eingespannt habe fehlen 2-3mm an spiel für den Zug. (Glaube ist die Schaltung für Antriebs Geschwindigkeit ) diese reagiert seit dem nicht mehr, evtl. muss ich hier ein neuen Bowdenzug holen.


    Anzumerken ist auch das das Gras nun nicht mehr gelb wird, denke die Drehzahl war vorher zu gering. Aber jetzt laut Geräuschpegel definitiv zu hoch, nach meiner Vermutung. Was meint ihr, warum springt der Einhell Royal RPM 46/1 S-SE nach der Vergaserreinigung nicht mehr an?


  • Moin moin


    Ich hab jetzt den Text sehr aufmerksam gelesen, bin mir aber nun nicht sicher, was wir mit dem Bild anfangen sollen.

    Mir fällt auf, dass da viele Elemente fehlen, die für einen sicheren und zweckgemäßen Gebrauch von diesem Gerät nötig sind.


    Nachtrag:


    Außer dem stimmt definitiv etwas mit dem Vergaser nicht. Die Choke und Drosselklappenwelle sind vertauscht. Hast du das gemeint?

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Auf dem Bild war es schwer zu erkennen, aber es sollte darstellen wie die Luftfilter „Klappe“ ausgesehen hat. So war sie geschlossen, ergo gar nicht. Dann habe ich die Feder ausgehangen und das schwarze Kunststoffteil einmal über den vergaserhubbel gestülpt und wieder eingehangen. So das diese Klappe schließen und öffnen kann.

    Die Klappe Richtung Zylinder/ ansaugstutzen funktionierte jedoch einwandfrei.


    Kann gerne später vom zusammen gebauten Zustand nochmals ein Bild machen.


    Etwas weiter rechts wurden noch 2 Halterungen mit insgesamt 3 Federn angebaut.

  • Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten. Aber ich bin mir noch nicht sicher, in wie weit du dich mit der Technik dieser Art Motoren auskennst.

    Du hast den Fliehkraftreglerarm entfernt. Du bist dir darüber im klaren, dass dieser dann neu justiert werden muss? Das hängt ja alles mit der Drehzahl zusammen und ergo mit der Lautstärke des Mähers. Und der thermischen Entwicklung .. die Motoren sind für riesen Drehzahlen einfach nicht konstruiert.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hey, alles gut :) wir sind doch hier eine offene und ehrliche Community. Da bin ich über jegliche Tipps sehr dankbar.


    Okay über den Fliehkraftregelarm habe ich noch nichts gehört, werde gleich mal etwas Googlen, dann hängt es bestimmt damit u.a. Zusammen.


    Viel erkennen kann man nicht aber so schaut er zusammen gebaut nun aus.


    Das untere Bild ist also der Fliehkraftregelarm?

    Der Lag vor Ausbau einfach lose auf den Mäher.

    Dann werde ich mir mal den Drehzahlmesser vom Roller ausleihen und einfach mal messen und einstellen.

    Melde mich dann wenn es der Erfolg gewesen ist :)


    Danke für den Tipp


  • So, ich melde mich mal wieder :)


    Anfangsdrehzahl lag bei 4600Rpm.


    Nach einen YouTube Video und diverses durchlesen habe ich nun den Arm mehr unter Spannung gesetzt. Sprich, den schwarzen Noppen festgehalten und den Arm darauf Richtung Handgriff gezogen. Ging ziemlich schwer da der Noppen ziemlich ausgelutscht war und sich öfters mit gedreht hat. Aber habe dann einen 4,5er Schlüssel gefunden welcher das bewegen verhindert hat. Schraube los gedreht, Hebel nach rechts und Schraube wieder fest. Alles ist nun bei einer Drehzahl von 3800Rpm. Das sind laut Typenschild jedoch noch immer 800Rpm zu viel. Weiter auf Spannung gehen funktioniert aber nicht da es anscheinend nun auf maximal ist.🤷‍♂️

  • Erledigt.


    Andere Feder verbaut mit mehr Spannung, alles eingestellt und läuft nun bei 3100rpm ungefähr. Tiefer gehts nicht, denke mal die ganze +100rpm tun der Sache auch nix mehr.



    Danke für die Hilfe :)