Sabo 43-Akku aus 2002 benötigt einen neuen Akku

  • Nach 19 Jahren reicht unser Panasonic Akku LC-XC1228P noch für rund 100qm Rasenfläche (immerhin). Laut Hersteller wird eine Nutzungsdauer von 10 -12 Jahren angegeben.


    Insgesamt sind seit März 2021 200 qm zu mähen (vorher nur 100 qm). Damit nicht jedes mal zwischendurch geladen werden muss, wurde ein neuer Panasonic Akku LC-XC1228P über das Internet bezogen. Nach dem 1 aufladen konnten mit dem neuen Akku nur etwas mehr als 100qm gemäht werden. Die Akkuanzeige im Sabo zeigte nach dem aufladen nur 1/4 voll an.


    Ich vermute der Akku wurde sehr lange ohne nachzuladen gelagert. Resultat wird eine Tiefentladung mit verringerter Kapazität sein. Der Akku ging postwendend zurück.


    Werden die Panasonic Akkus überhaupt noch produziert oder handelt es sich nur noch um Restbestände?


    Von Panasonic gibt es auch noch den LC-X1228AP. Ist dies das Nachfolgeprodukt, welches ebenfalls verwendet werden kann?


    Für welchen Akku habt Ihr Euch als Ersatzprodukt entschieden?


    Größe des Akkus:

    Tiefe: 125 mm

    Länge: 165 mm

    Höhe: 179,5 mm

    28 Ah


    Liebe Grüße

    chaka

    Einmal editiert, zuletzt von chaka ()

  • Schwierig. So wie es aussieht gibt es den Panasonic Akku LC-XC1228P* noch. Zumindest wird er in den Onlinekaufhäusern weiter angeboten. Ich konnte allerdings keine Alternative ausmachen. Diese Art Akku wird heutzutage ja auch nicht mehr in Rasenmäher verbaut. Der Trend geht immer weiter zu Akkusysteme über, die du in einer Vielzahl an Geräte verwenden kannst. Da passt der Akku dann ebenfalls in die Heckenschere, Motorsensen, usw.