Welchen zweck hat diese Feder am Vergaser?

  • Hallo,

    ich habe an meinem aufsitzmäher von 1976 einen neuen Vergaser eingebaut. Der alte und neue sind soweit identisch. Nur die markierte Feder ist bei meinem alten Vergaser nicht vorhanden und die Düse ist ganz reingeschraubt. Welchen zweck hat diese Feder? Soll ich sie herausnehmen und die Düse auch direkt bis Anschlag reinschrauben? Das Leerlauf Gemisch wird ja mit der nebenliegenden Schraube eingestellt und das Vollgasgemisch mit der Schraube unten am Vergasertopf.

    Danke schonmal für die Hilfe und schönes Wochenende.

    Gruß

    Markus

  • Danke für die Antwort.

    Was wird dort eingestellt und warum ist bei meinem alten Vergaser die Schraube ganz reingeschraubt und hier lässt sich durch die Feder die Schraube nicht ganz herinschrauben?

    Einmal editiert, zuletzt von MotorFreund ()

  • Bist du dir sicher das Schraube Nr. 3 am Schwimmer eine Gemischschraube ist?


    Die unten am Schwimmer müsste eine Ablasschraube für Benzin sein das hatten die alten Vergaser früher weiss ich noch vom Vater.

    Wenn du auf die Schraube drückst läuft Benzin raus drum ist sie auch Feder unterstützt.

    Versuch es mal, kann mich auch irren.

    • Offizieller Beitrag

    Moin moin,


    ich weiß das die Bilder des Vergasers zur Veranschaulichung eines Problems verwendet werden. Allerdings ist bei uns im Forum das Hochladen von Bildern aus dem Internet, an denen der Forennutzer keine Rechte besitzt, untersagt. Wir legen hier das EU weit gültige Urheberrecht zugrunde, was natürlich auch hier im Forum gilt und möchte jeden User an der Stelle auch noch einmal bitten das zu beherzigen.

    In den Nutzungsbedingungen, die man bei der Anmeldung im Forum bestätigen muss, steht das im Übrigen auch.


    Die Bilder wurden entsprechend entfernt.


    Danke und beste Grüße

    Timo

  • Hallo Timo,

    sorry das wusste ich nicht. Soll nichtmehr vorkommen mit den Bildern.

    Also die Schraube unten am Vergaser stellt laut Bedienungsanleitung "Needle Valve High Speed" das Gemisch bei Vollgas ein. Oben drauf mit einer Feder sitzt laut Bedienungsanleitung das Ventil für den Leerlauf ("Idle Mixture Valve"). Die dritte Stellschraube ist im Handbuch nicht vermerkt. Beim original Vergaser ist auch keine Feder drunter. Beim nachgekauften schon. Ich habe diesen hier, oben die goldene Stellschraube mit goldener Feder drunter Link. Dieser Vergaser ohne goldene Feder war bei mir verbaut Link.

    Mit dem neuen Vergaser, egal wie ich ihn versuche einzustellen läuft der Motor schlecht (Regelt ständig, gibt Gas, Drehzahl geht hoch, nimmt Gas weg, Drehzahl geht runter). Mit dem alten Vergaser läuft der Motor wenigstens rund aber geht auch ständig aus weil die Kanäle und Düsen zugesetzt sind. Also entweder komme ich noch dahinter wie man den neuen Vergaser richtig einstellt oder ich reinige den alten und verwende diesen.