Briggs & Stratton 550 eve 158cc springt kurz an und stirbt dann ab

  • Hallo zusammen


    Ich bin hier neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Rasenmäher (Baujahr 2011).

    Bis vor kurzem ist das Ding Jahr für Jahr problemlos gelaufen und auch immer extrem rasch angesprungen.


    Neuerdings beim Starten springt der Motor an, dreht hoch und stirbt dann sofort wieder ab. Beim genauen Hinschauen merkte ich, dass das Reglergestänge (angetrieben aus dem Kurbelgehäuse) den Hebel der Drosselklappe wieder auf "ZU" schiebt, sobald der Motor angesprungen ist. Da ich die Reglerfeder nicht verbiegen will (das Ding passt sonst sowieso nie mehr) habe ich mit einem Draht die Drosselklappe so in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt, dass sie nicht mehr ganz zu macht und der Motor irgendwie läuft. Über den Gaskabelzug kann ich dann die Drehzahl etwas dürftig einstellen, damit der Motor nicht so hoch dreht, dass er auseinanderfliegt. Beim Mähen dann fällt die Drehzahl bei etwas mehr Kraftbedarf sehr rasch zusammen (da eben der Regler seinen Aufgabe nicht mehr machen kann). Auch muss seither bei jedem Starten zuerst etwas Sprit in den Vergaser gespritzt werden (Primer), sonst läuft er nicht mehr an.


    Aus meiner Laiensicht ist irgendwie der Regler im Kurbelgehäuse defekt (wirtschaftlicher Totalschaden)?

    Oder ist es nur eine Kleinigkeit welche schnell behoben werden kann?


    Ich bin über jede Hilfestellung dankbar.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz

    Mushorn

  • Moin moin


    Erfahrungsgemäß bekommt ein Großteil der Vergaser mit der Zeit mal ein Problem durch Verunreinigung (und wenn es nur der Staub ist, der beim Tanken rein gelangt).


    Das einschränken der Reglergestänge ist zwar auffällig, aber die Funktion, dass die Drosselklappe beim Mäherbetrieb zu geschoben wird, ist normal. Dafür gibt es die Feder, welche über die Drehzahl mitbestimmt.


    Vergaser reinigen wäre das erste, was ich machen würde.


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi-Mentaer


    Besten Dank für den Tipp.


    Was aber wenn die Reinigung des Vergasers nicht den gewünschten Erfolg bringt?

    Ich denke nur: wenn irgendwelche Verunreinigungen im Vergaser sind, würde man dies dann beim Mähen mit eingeschränktem Reglergestänge-Weg ja auch irgendwie merken, oder irre ich mich?

    Ich kann immerhin mit "vergewaltigtem" Reglergestänge gut 45 Minuten mähen und ob dies mit verschmutztem Versager (äh... Vergaser) auch geht, bezweifle ich ein wenig. Der Motor dreht mit dieser Wegeinschränkung einfach etwas hoch, so dass ich hinter dem Mäher fast rennen muss.


    was könnte es neben dem Vergaser noch sein?


    Schöne Grüsse

    Mushorn

  • Moin moin


    Vergaser ist und bleibt die erste Anlaufstelle bei so einem Problem. Wenn es das nicht ist, kann man immer noch anderes verdächtigen.

    Selbst wenn mit deiner Montage am Reglergestänge alles wieder gut scheint, wird unweigerlich früher oder später mehr passieren.

    Selbst wenn er jetzt läuft, wird er nicht die Leistung haben, die er mit optimalem Luft/Benzingemisch hätte. Kann für deine Zwecke reichen, sollte man aber dennoch korrigieren.


    Wenn du es unbedingt noch lesen möchtest, könnte Falschluft auch eine Ursache sein. Bei einigen Motortypen gibt es ein Ansaugrohr, welches vom Vergaser zum Zylinder geht. Wenn durch Vibration (nicht ausgewuchtetes Messer oder verbogene Welle) dieses gebrochen oder angerissen ist, kann ungeplant Luft zum sonst optimalen Gemisch hinzukommen und sorgt für unsauberen Lauf und Leistungseinbußen.


    Glaub mir .. das Reglergestänge oder der Fliehkraftregler ist selten schuld. Und wenn dann nur durch unsachgemäße Behandlung oder Unwissenheit beim Schrauben. Das ist keine Kritik sondern einfach ein Erfahrungswert.


    Viel Erfolg

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!