Hako 5027 Getriebeketten Schaden - Reparieren o. Neu?

  • Guten Morgen,


    ich habe eine Hako 5027 von 1976 mit Rückwärtsgang. Diese ging im RWG sehr Schwer, bis nicht. (immer abgesoffen)

    Vorwärts alles ok.


    Habe nun das Getriebe zerlegt und bin auf tiefe Schleifspuren am Gehäuse gestoßen.


    Zudem ist das Gehäuse voll mit Metallspänen. Mal davon abgesehen das diese Getriebe noch nie einen schluck neues Getriebeöl gesehen haben wird.

    Ursache ist wohl einen Verzogenen Kette (Rollenkette).


    Die Kette lag optisch auch sehr lose im Getriebe, ich kenne das vom Fahrrad, die Kette kann zu lang werden. Das wird auch der Grund dafür sein das die Kette sich verkeilt hat und nun Krumm ist.

    Die Krumme Kette schleift nun am Gehäuse.


    So nun zur Kernfrage:


    Ich Suche nun einen Ersatzkette oder Hinweise zum Instandsetzen.


    Die einzigen Originalketten welche ich finde sind nicht für Rückwärtsgänge geeignet. Mit RWG ist nicht Verfügbar.

    Die Kette soll eine 19.05 x 11,68 x 50 (Glieder) Din 8167 sein. Diese kann ich Online unter der Bezeichnung ISO B12-1 finden.

    allerdings passen die Maße nicht ganz und ich kann nicht einschätzen ob diese auch wirklich für den RWG geeignet sind. (Kenne den Grund für die Unterschiedlichen Ketten nicht)


    Ich würde nun auf die Kette 12B-1 3/4" x 7/16" zurückgreifen. Passt das?


    Liebe Grüße

    Patrick

  • Nichts, wenn die Kette Baugleich ist - Norm ist norm.

    Ist es die Falsche springen die Gänge, Kettenblätter werden beschädigt (auch nicht Billig).


    Ich würde eine Originale Kette nutzen, diese sind nicht verfügbar jedenfalls für RWG Getriebe. Ich brauche also bei der Alternative bzw Erfahrungen.