Scheppach MP132-40 Fehlzündung nach Kollision mit einem Eisenfuss

  • Ich habe den Rasenmäher nagelneu. Meine Frau fuhr über einen Eisenfuss und der Mäher ging sofort aus. Am Messer sieht man nix. Danach lies er sich nur noch schwer starten und hat einen Rückschlag. Das heist der reist die regelrecht die Schnur aus der Hand. So doll das es jetzt den Griff sogar zerlegt hat. Springt er dann an hat er Fehlzündung. Man kann mähen aber sowie das Gras etwas höher und dichter wird geht er aus. Bestellt hatte ich den bei Bauhaus hier in Schweden. Da die den nicht mehr haben bekomme ich mein Geld zurück und darf ihn behalten. Jetzt wollte ich mich mal selber dran machen und reparieren. Ich bin Autoschrauber. Deshalb würde ich jetzt spontan sagen Steuerkette oder Zahnriehmen übergesprungen. Weis aber nicht ob ein Rasenmäher sowas hat. Ist ein OHV Motor. Kann jemand helfen?


    Gruß Ralf

  • So ein Motor hat natürlich auch eine Nockenwelle. Es ist nur etwas anders aufgebaut wie ein Motor von PKW.

    Das Prinzip ist dasselbe nur sehr vereinfacht.


    Wenn so ein Motor einen Schlag auf das Messer bekommt (ist meist fest mit der Kurbelwelle verbunden) dann kann diese krumm sein. Ausserdem kann der Zündzeitpunkt verstellt sein da der Keil oben am Polrad abgeschert sein könnte


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Er macht keine Geräusche und vibriert auch nicht mehr als vorher. Halt nur Fehlzündung. Mein verdacht geht ja auf verstellten Zündzeitpunkt.

    Ich werde den wohl komplett zerlegen und mal gucken was da los ist. Danke für dir Antworten.


    Gruß Arrie

  • ich hab jetzt die schwungscheibe abgenommen und der keil ist abgedreht. die frage ist nun wo bekomme ich so einen her? sind die alle gleich? motorhersteller ist nicht bekannt.

  • habe nach ewigen mailen mit scheppach heute einen keil selber gefeielt aus einem 10 maulschlüssel. eingebaut und funktioniert bis jetzt tadellos. Danke für die Tips


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    erstmal Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!

    Der Keil ist im original vermutlich aus einem weicheren Material (Alu) als der verwendete Maulschlüssel. Das hat den Grund, dass der Keil eben abscheren kann und somit größere Schäden verhindert werden sollen im Falle einer Kollision bzw. apruptem Stopp des Messers/Kurbelwelle.