Frage zum Zündzeitpunkt

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zum Zündzeitpunkt von einem B&S 28707.

    Die Ventile stellt man ja ca. 6,7mm vor OT ein, habe ich gemacht.

    Muss da auch die Zündkerze zünden, also ist das der Zündzeitpunkt?

    Gemessen habe ich den Zündzeitpunkt mit einer Pistole irgendwo zwischen OT und 6,7mm vor OT, ich würde sagen ca. 2-3mm vor OT.

    Ist das richtig?


    Ich frage weil er im Betrieb Fehlzündungen hat, also pufft im Lauf. Ich habe von einem anderen 28707 die Schwungscheibe drauf, weil ich von dem anderen die LiMa übernommen habe.


    Gruß Dominic

  • Der grundlegende Zeitpunkt hängt auch von der Position der der Spule Und stellung Polrad zu Kurbelwelle (feste Position wegen Keil) ab. Das heißt wenn der magnet für die Zündung an der anderen Schwungmasse nicht exakt da ist wie an der ursprünglichen, hast du einen falschen Zündzeitpunkt

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,


    hab das alte Polrad nochmal verglich, sieht exakt gleich aus wo der Magnet und der Keil sitzt. Also Polrad ist wohl nicht schuld.

    Woher kann das puffen im Lauf noch kommen ?

    Kompression ist soweit ok, springt gut an.

    Etwas auffällig, wenn man den Kopf runter hat und den Kolben zurück dreht hat man Ölspuren auf dem Zylinder, Kerze hat auch glaube ich etwas Öl aber der Mäher qualmt nicht oder so.

  • Wir hatten bei den Briggs Motoren auch schon defekte Zylinderkopfdichtung, defekte Ventilschaftdichtung, Wasser im Vergaser, nicht richtig schließende Ventile und auch eine defekte Pumpe von der Druckumlaufschmierung. Schwierig zu sagen, was da sein könnte

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Zylinderkopf entfernen ,soweit ich weiß wird der Kolben auf OT gestellt,danach müssen die beiden Ventile geschlossen sein, wenn nicht Ventile ausbauen und einschleifen(Läppen) nennt sich das. Nach dem Einschleifen müssen sie absolut dicht sein, noch Ventilspiel einstellen dann sollte die Sache erledigt sein.

    Evtl. muß eine neue Zylinderkopfdichtung gekauft werden.

    Hört sich einfach an ,man sollte schon etwas mit Technik vertraut sein für solche Arbeiten.

  • Moin,

    die Ventile habe ich schon eingeschliffen, das Auslassventil könnte vielleicht 0,05mm mehr Spiel haben aber nach meiner Erfahrung macht sich so wenig nicht gleich so stark bemerkbar.

    Vergaser hatte ich schon auseinander und gereinigt. Werde es mal mit einer neuen Zündspule versuchen.

  • Moin, gerade habe ich nochmal was festgestellt.

    Wenn ich den Motor drehe baut sich an der Kurbelwellengehäuse Entlüftung ein starkes Vakuum auf und anschließend ein großer Druck.

    Das ist wohl die Fehlerquelle oder ?

    Heißt dann ja Kolbenringe tauschen?

  • Hm. Wenn Der Druck /Unterdruck aus dem Brennraum dahinter bzw rein kann, sollte das den Druckunterschied im Kurbelwellengehäuse bei Kolbenbewegung nicht eher negieren?

    Was meinst du mit "hoch"?


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Moin,


    naja da ist ja der Gummischlauch welcher zum Luftfilter führt dran. Wenn ich da den Finger drauf halte und drehe zieht der sich durch den Unterdruck richtig zusammen und wenn ich weiter drehe kommt richtig Druck raus. Ich habe da noch nie drauf geachtet ob das bei den Motoren normal ist das es so stark rein und raus saugt. Ist das so normal/gewollt oder nicht ?

  • Naja wenn der unter bzw Überdruck nirgendwo hin kann geht das immer zu Lasten von etwas anderem. Dichtungen, Leistung ect


    Wenn ich zb bei einen Motor 650 cc hab dann ist jedes mal eine Luftbewegung von über einen halben Liter egal bei vor oder Zurück Bewegung des kolbens. Das wird normal sein


    Kolbenringe werden getauscht, wenn die Kompression im Brennraum nicht mehr stimmt und das geht wenn dann einher mit einer Motor Überarbeitung. Nur Ringe tauschen haben noch nie wirklich etwas gebracht. Zumindest nicht, dass ich wüsste

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Ok danke,

    aber vielleicht noch ne Idee ?

    Hab ja nun soweit folgendes problematisches:

    - Pufft regelmäßig aus dem Auspuff

    - Scheint viel Öl im Brennzaum zu haben

    - Wenn er aus geht Blow Back aus dem Vergaser (Keine Ahnung ob normal)

    - Auslassventil ggf. 0,05m zu wenig Spiel


    Folgendes habe ich ja schon gemacht:

    - Vergaser gereinigt (ohne Ultraschall)

    - Anderes Zündmodul verwendet

    - Kerze, Öl etc. alles neu

    - Ventile eingeschliffen und eingestellt

    - Kopfdichtung neu

    - Das Überdruckventil der Kurbelgehäuse Entlüftung getauscht

    - Dichtungen vom Vergaser etc. alle Ok bzw. neu

    - Polrad Position bzw. Passfeder kontrolliert

  • Moin,
    nochmal ne Frage

    Wenn ich alles so stehen lasse bildet sich eine Pfütze Öl unterhalb des Kolbens.

    Ist das normal oder doch ein deutliches Zeichen die Kolbenringe zu erneuern?

    Und dann ggf. auch Ursache der Fehlzündungen ?


    Zylinder sieht gut aus, ich habe ihn gemessen und das Bohrungsmaß ist noch im Soll.

  • Und nochmal Moin,

    Hab gerade bei B&S gelesen, dass der Entlüfter nur Luft raus lassen sollte.

    Meiner zieht ja aber auch Luft wieder rein.

    Des Weiteren steht da, wenn der Entlüfter defekt ist herrscht das nötige Teilvakuum im Kurbelgehäuse nicht und Öl kann den Kolben in den Brennraum passieren.

    Also passt ja alles zu meinem Problem und ich hoffe jetzt habe ich die Lösung gefunden.

  • Klingt tatsächlich schlüssig.


    Ich war zwar auf einer Schulung dort aber das wurde zb nicht behandelt. Sag bitte Bescheid, ob das die Ursache war


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!