Gardol GBH 46 R Rasenmäher mit HONDA-Motor plötzlich sehr laut

  • Ein nettes HALLO in die Runde,

    mein Rasenmäher (Gardol GBH 46 R) mit HONDA-Motor läuft plötzlich sehr hochtourig und ist demzufolge sehr laut. Allerdings gibt es für mich keine besonderen äußeren Auffälligkeiten, welche die derzeitige Lautstärke erklären könnten. Bowdenzug etc. sind optisch ok. Ich bin auch nirgends hängen geblieben oder habe die Messer beschädigt. Öl ist auch ausreichend. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Im Anhang ist das gute Stück zu sehen. Über den einen oder anderen Ansatz wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße, Butgess

  • Moin moin


    Wenn Mäher plötzlich Hochtourig laufen hatte ich bisher immer 3 Ursachen.


    1. Der Kunde hat den Vergaser oder fliehkraftregler manipuliert


    2. Es wurde nahe Büschen gemäht und Äste o. Ä. Haben das gas Gestänge blockiert, verstellt


    3. Dadurch ist unter anderem ein Zweig stecken geblieben und blockiert etwas


    Es muss also etwas mit dem Regelsystem zu tun haben. Meiner Meinung nach.


    Manchmal hab ich auch mal eine Drosselklappe, welche sich selbstständig macht und dadurch diese nicht mehr geschlossen werden kann, da verkeilt.


    Bei alten Briggs war auch mal die Drosselklappe aufgequollen, da Plastik und alter Sprit zusammen kamen. Dadurch war die natürlich schwergängig und die Gasregulierung konnte nicht mehr funktionieren


    Ich würde als erstes Vergaser, gasfeder, Gestänge ect prüfen. Und evtl ob der Arm von fliehkraftregler fest auf der Welle sitzt


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Hallo Rudi und vielen Dank für die tollen Ansätze. Ich bin erst wieder am Freitag vor Ort, um deine Tipps umzusetzen. Werde mich dann noch mal melden, DANKE!!!

  • Hallo Butgess, zieh mal die Schrauben am Vergaser nach, vielleicht sind sie locker und er bekommt Falschluft, kann ja sein das durch die Vibrationen sich was gelockert hat.

  • Hallo zusammen, ich war gestern vor Ort und habe mir die Sache nochmal kurz angeschaut. Leider hatte ich nur wenig Zeit, sodass ich den Rasenmäher nur sehr oberflächlich unter die Lupe nehmen konnte. Also ich konnte bei meiner "Inspektion" (zunächst nur äußerlich) keine Veränderungen feststellen. Nichts verbogen, keine Äste etc., Gestänge soweit ok.

    Allerdings konnte ich die Drehzahl senken, als ich den "Hebel" (siehe Pfeil auf dem Bild) nach rechts gedrückt habe. Vielleicht hat sich hier an der Regelung etwas verstellt?

    Mehr kann ich aktuell noch nicht berichten, aber ich bleibe am Ball. Bis demnächst....

  • Hi ,

    Danke für Deine Bilder . So wie es aussieht ist das Teil i.O. Das nächste was mir auffällt sind die Schleifspuren am Polrad . Überprüfe den Abstand von Zündspule zum Polrad = 0,30 mm .

    Hatte ich letztens : Aufgefahren , und Polrad hat geeiert . Kurbelwelle hatte Schlag .

  • Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen, da alles sehr unauffällig ist.


    Ich würde wohl zum Schluss prüfen, ob der Drehzahlregler verstellt ist. So unwahrscheinlichen es auch ist.


    Da man sich nicht selbst damit auseinandersetzen kann, ist die Diagnose schwierig.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Vielen Dank für eure Feedbacks. rasencut: Ich werde tatsächlich nochmal die Thematik "Drosselklappe" prüfen. Klingt für mich aktuell am wahrscheinlichsten. Muss man hierbei noch etwas beachten?