Sabo 47-OHV A Messer lässt sich nicht lösen.

  • Hallo,

    vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

    Ich überhole gerade den älteren Sabo - Motorrasenmäher meiner Nachbarin, einer älteren Dame. Die Geschwindigkeitsregelung des Radantriebs funktionierte nicht mehr. Da hatte sich unter der Abdeckung jede Menge Grasreste und Moos abgelagert und durch die Feuchtigkeit darin waren die mechanischen Teile, Umlenkrolle, der dazugehörige Arm + Drehfeder, sämtliche Schrauben, Unterlegscheiben an - bzw. festgerostet. Habe dann alles auseinander gebaut, mit Maschine und Aufsatz entrostet, gefettet und wieder zusammengesetzt. Nebenbei alles in dem Bereich sauber gemacht, Grasstaub, Moos etc entfernt, die Farbe bröckelte im dem Bereich z. T. ab, darunter Aluminium, habe ich so gelassen. Die Steuerung funktioniert jetzt wieder. Luftfilter ist noch i.O. , Ölwechsel steht vll. noch an und ich wollte heute Abend das Messer ausbauen und schärfen, möglicher weise erneuern, falls nötig. Das Messer ist mit einer Imbusschraube in der Mitte befestigt. Das Problem ist, wenn ich das Messer festhalte und mit dem Imbusschlüssel versuche, die Schraube zu lösen, dreht die Achse durch. Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Achse, die von oben vom Motor kommt, fixieren kann, hat jemand eine Idee? Der große Mechaniker bin ich nun leider nicht, aber mit etwas Hilfe werde ich das sicherlich hingekommen.


    Grüße


    Jürgen

  • Habe es selbst herausgefunden, oben der Seilstarter muss abgebaut werden, das sind nur einige Schrauben, dann oben mit 'ner Nuss gegenhalten, dann lässt sich unten die Imbusschraube lösen und das Messer kann abgezogen werden. Alles ganz easy.

    Grüße


    Jürgen

  • Super pump


    In der Werkstatt stehen wir eher seltenen vor so einem Problem, da sich die Schrauben bequem mit einem Schlagschrauber lösen lassen

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke für das positive Feedback ... ja, mit einem Schlagschrauber wäre es sicherlich einfacher gewesen.

    Vll. zu Weihnachten, Druckluft für's Ausblasen der Gehäusenischen - und ecken habe ich auch schon vermisst.




    Your Nudelholz, maybe it's a Druckwalze 🧐