Magnetische Brocken am Motor

  • Hallo Leute,


    Es gut um einen Rasentraktor mit Briggs Stratton 22 HP Vanguard Motor. Das Teil ist gut 16 Jahre alt, tut aber noch.


    Mir ist gestern aufgefallen, daß innen an der Motorabdeckung magnetische Brocken kleben. Dann hab ich gesehen, das auch am Motor zwischen Schwungscheibe und Block diese Brocken sind, teilweise auch so groß, dass ich die beim Spalt zwischen Schwungscheibe und Block gar nicht rausbekomme.


    Der Motor läuft noch, nirgends läuft oder sifft was raus.

    Hat wer eine Ahnung was es da zerledert hat?


    Mfg Benji

  • Moin moin.


    Hatte zwei Fälle, wo sich die Magnete innen vom Polrad (generator) gelöst hatten und praktisch aufgerieben wurden. Ich vermute stark, dass das bei dir auch der Fall sein könnte


    Gruß

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

  • Danke sehr, das ergibt Sinn.

    Heisst im Umkehrschluss, das nun die Batterie alles stützen muss?

    Licht hat das Teil nicht, aber fahren kann ich dann nur mehr bis die Batterie leer ist, seh ich das richtig?

  • So ein Motor hat eine unabhängige Zündung. Die Batterie ist für Start, Licht und in einigen Fällen für die elektromagnetische Kupplung zuständig und andere Verbraucher da.

    ▬|█████████|▬ This Nudelholz. Copy it into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!